Regionalliga: ART Giants Düsseldorf landen Big Point im Aufstiegsrennen (70:80)
Die Regionalliga-Basketballer der ART Giants siegen weiter: Im Topspiel gegen die BG Dorsten konnten die Giganten einen 80:70-Auswärtssieg bejubeln. Damit konnte der ungeschlagene Spitzenreiter von Trainer Jonas Jönke den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen.
Abgezockte ART Giants drehen die Partie
„Das war ein hartes Stück Arbeit gegen Dorsten. Unser Kampfgeist hat am Ende das Spiel gewonnen, wenn es darauf ankommt ist jeder für den anderen da“, sagt Neuzugang Lennart Weichsel nach dem wichtigen Auswärtssieg. Zunächst fanden die Gäste aus Düsseldorf schwer ins Spiel, verliefen sich offensiv in vielen Einzelaktionen und lagen nach dem ersten Viertel mit 23:24 zurück. Dem Jönke-Team fehlte es vor dem gegnerischen Korb vor allem an kreativen Ideen, um die Dorstener Defensive zu überspielen – mit einer knappen 42:41-Führung ging es in die Halbzeitpause.
ART Giants-Trainer Jonas Jönke wollte den Auswärtserfolg in Dorsten nicht überbewerten.
„Wir haben keine Lösungen in unserem Offensivspiel gefunden“, so ART Giants-Trainer Jönke. Denn auch nach dem Seitenwechsel taten sich die Düsseldorfer schwer und gerieten enorm ins Hintertreffen. Rund zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels konnten sich die Hausherren erstmals deutlicher absetzen (57:50). „In dieser Phase haben wir innerhalb von sechs Minuten nur sechs Punkte erzielt“, merkte Jönke an. Der Kampfgeist des Spitzenreiters brachte den Offensivmotor erst im Schlussviertel ins Rollen. Hochkonzentriert nahmen die Schützlinge aus Düsseldorf den Rückstand an und drehten die Partie. US-Boy DeShaun Cooper (22 Punkte) und Neuzugang Jonathan Mesghna (17 Punkte) übernahmen auf den letzten Metern das Heft des Handelns und ebneten den Rheinländern den verdienten 80:70-Auswärtssieg. „Da muss ich meinen Jungs ein Kompliment aussprechen. Sie haben das abgeklärt gespielt und souverän zu Ende gebracht“, sagt Jönke stolz. In einer kräftezerrenden Begegnung war der Teamgeist des tiefbesetzten Kaders der ART Giants erneut der Schlüssel zum Erfolg. „Wir wissen genau, wann wir den Spaß und die Leichtigkeit nicht verlieren dürfen. Dass wir an der Tabellenspitze stehen, haben wir uns hart erarbeitet“, ergänzt Weichsel.
Mit 22 Punkten führte US-Boy DeShaun Cooper seine Giganten zum nächsten Sieg.
Düsseldorf empfängt gefährliche BBG Herford
Vom bisher wichtigsten Erfolg in dieser Regionalliga-Saison wollte Jönke nicht sprechen: „Sicherlich ist es nicht einfach vor den Fans in Dorsten zu gewinnen, auf unserem Vorsprung können wir uns aber jetzt nicht ausruhen.“ Ganz sicher nicht: Mit dem Tabellenzweiten BBG Herford empfangen die ART Giants am kommenden Samstag (17. November, 19 Uhr) den nächsten starken Gegner in der heimischen Comenius-Halle. Dabei werden die Düsseldorfer ein besonderes Auge auf Vaidotas Volkus haben müssen. Zuletzt ging der 33-jährige Forward noch in der 1. litauischen Liga auf Korbjagd. „Das könnte die erste richtungsweisende Partie für uns werden“, blickt Jönke voraus.
Punkte ART Giants: Cooper (22), Mesghna (17), Glavez-Braatz, Smith (8), Weichsel (3), Reminas (3), Zvinklys (13), Agyapong (2), Kehr (5), Giddens (7), Krvavac und Broer (beide n.e.)
Fotos: Norbert Schulz