Städtepartnerschaft Köln – Düsseldorf: Das Verwaltungspersonal arbeitet dran
Ob die im Juli von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker angeregte Städtepartnerschaft zwischen Köln und Düsseldorf bereits ein Vorbote der angestrebten Personalentscheidungen war, ist nicht bekannt. Aber wenn der Rat der Stadt Köln am 22. September zustimmt, werden wohl zwei Düsseldorfer ins Kölner Rathaus wechseln: Stephan Keller ist als künftiger Stadtdirektor vorgesehen und ihm scheint Andrea Blome als neue Verkehrsdezernentin zu folgen.
Zwei Düsseldorfer für Köln?
Nachdem Düsseldorf aus Köln die Stadtkämmerin Dorothée Schneider abgeworben hat, geht das Personalkarussell nun in die andere Richtung. In Düsseldorf ist Stephan Keller (CDU) seit 2010 Dezernent für Verkehr, Recht und Ordnung. Den Aufstieg zum Stadtdirektor in Köln muss nur noch der Kölner Rat absegnen, der Wechsel würde dann zum Jahreswechsel vollzogen.
Bedauern bei der CDU in Düsseldorf
Die Düsseldorfer CDU lässt Keller ungerne ziehen. „Er hat die Kernkompetenz der CDU bei den Themen Mobilität, Sicherheit und Ordnung fachlich und menschlich überzeugend vertreten. Wir bedauern seinen Weggang sehr“ erklärte Fraktionsvorsitzender Rüdiger Gutt. Gleichzeitig machte die CDU klar, dass sie das Vorschlagsrecht für die Nachfolge klar bei ihrer Partei sehe.
Andrea Blome und Stephan Keller – hier mit OB Thomas Geisel – zogen schon oft am gleichen Strang und werden nun wohl beide das Band nach Düsseldorf zerschneiden
Entscheidung noch nicht offiziell
Eine weitere Personalie beschäftigt am Freitag (9.9.) die Kölner CDU. Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement in Düsseldorf und enge Mitarbeiterin Stephan Kellers, wäre nicht abgeneigt in die Domstadt zu wechseln. Dort würde das Amt der Verkehrsdezernentin für sie neu geschaffen. Ob es dazu kommt wird Thema in der CDU-Klausurtagung sein.