Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

Hauptmenü

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert

logo

Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert
  • Düsseldorf Stadtmitte: Brutaler Überfall auf Restaurantmitarbeiter

  • Düsseldorf: Pop up Comedy erobert Kaiserswerth am 18. Juni

  • Düsseldorf Wersten: Streit eskaliert – Mann muss wegen Messerstichen in Klinik behandelt werden

  • Düsseldorf – Erfurt: Kay Stumper ist Deutscher Meister

  • Düsseldorf Ludenberg: Einfamilienhaus nach Brand einsturzgefährdet

AktuellesDüsseldorf
Home›Düsseldorf›Aktuelles›Frank Schrader wird neuer Chef des Stadtmarketings: "Düsseldorf muss Gefühle wecken"

Frank Schrader wird neuer Chef des Stadtmarketings: "Düsseldorf muss Gefühle wecken"

Von Ute Neubauer
14. Dezember 2015
Teilen:
Oberbürgermeister Thomas Geisel stellte am Montag (14.12.) Frank Schrader als neuen Geschäftsführer des Stadtmarketings vor

 Nun wird es ernst mit der „Marke Düsseldorf“. Mit Frank Schrader übernimmt zum 1. Januar 2016 ein Werbeprofi die Geschäftsführung der neuen „Marketing Düsseldorf GmbH“.

Ein Zeichen in Richtung demografischer Wandel der Altersstruktur der Verwaltung ist der neue Marketing-Geschäftsführer nicht, aber dafür ein echter Fachmann, wenn es heißt eine Marke zu formen. Frank Schrader ist 57 Jahre alt und war in verschiedenen Führungspositionen bei der Düsseldorfer Werbeagentur GREY erfolgreich.

So gab er bei seiner Vorstellung auch gleich erste Hinweise, in welche Richtung die Reise gehen soll. Im Vergleich zu anderen deutschen Städten überzeugt Düsseldorf zwar durch seine Wirtschafts-Kennzahlen, aber die Wahrnehmung bei den Menschen sei nicht positiv genug.

Düsseldorf soll bei Touristen, Geschäftsleuten und Bürgern sympathisch ankommen. Es reiche nicht aus, wenn Düsseldorfer glauben, in einer tollen Stadt zu wohnen. Die Stadt muss eine eigene Charakteristik vermitteln.

D_DTM_Brandmeyer_Karte_14122015

Schaubild der beliebtestens deutschen Städe, Quelle: Brandmeyer Markenberatung 2015

In der Brandmeyer Analyse der deutschen Großstädte liegt Düsseldorf nicht unter den Top Ten, obwohl das Potential da sei. "Die vielen Analysen zeigen, dass Düsseldorf viele Stärken hat – aber es nimmt außerhalb der Stadt kaum jemand wahr. Deshalb freue ich mich darauf, gemeinsam mit weiteren kreativen Köpfen und Akteuren, ein Marketingkonzept zu erstellen, das nicht mehr nur zeigt, was wir tun – sondern wie wir es tun. Tatsache ist: Zurzeit verkaufen wir uns unter Wert", erläuterte Schrader. Er sieht den Prozess als langfristig angelegt, denn eine Imageveränderung könne man nicht von heute auf morgen betreiben.

 

D_DTM_Betriebsversammlung_14122015

Die Mitarbeiter wurden ebenfalls heute von den Veränderungen informiert

Verwaltungstechnisch sind alle notwendigen Schritte eingeleitet. Die Gesellschafterversammlung der Düsseldorf Marketing & Tourismus (DMT) hat den Verkauf ihrer Anteile an der bisherigen "sportAgentur GmbH" an die Landeshauptstadt Düsseldorf beschlossen. Aus dieser GmbH soll die neue Firma "Marketing Düsseldorf GmbH" hervorgehen, die als Dachmarken-Holding fungieren wird. Was aus den 25 Prozent Anteilen an der DMT wird, die sich Messe, IHK, Einzelhandelsverband, Kreishandwerkerschaft und Hotel- und Gaststättenverband teilen, ist derzeit noch offen. Thomas Geisel betont niemand hinausdrängen zu wollen, aber es würde auch niemand aufgehalten, der gehen will. Anfang 2016 wird es Gespräche mit allen Gesellschaftern geben.
Frank Schrader ist zum 1. Januar 2016 als Geschäftsführer berufen. Dr. Eva-Maria Illigen-Günther bleibt bis auf Weiteres ebenfalls Geschäftsführerin der DMT.

D_DTM_D_14122015

Das lächelnde 😀 soll weiter als ein Zeichen bestehen bleiben

Vorheriger Artikel

Dügida-Anmelderin Dittmer kommt mit Hetzdemo nicht zurück ...

Nächster Artikel

Düsseldorf produziert Müllberg von 36 Millionen Togo-Bechern

0
Anteile
  • 0
  • 0
  • 0

  • Neueste Beiträge

  • Düsseldorf Stadtmitte: Brutaler Überfall auf Restaurantmitarbeiter

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf Stockum: Cosplayer und Schützen treffen sich an Pfingsten

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf: Pop up Comedy erobert Kaiserswerth am 18. Juni

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf Wersten: Streit eskaliert – Mann muss wegen Messerstichen in Klinik behandelt werden

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf – Erfurt: Kay Stumper ist Deutscher Meister

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf Ludenberg: Einfamilienhaus nach Brand einsturzgefährdet

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Staub zu Staub: Ulrike Arnolds Erdbilder in der Düsseldorfer Johanneskirche

    Von Birgit Koelgen
    9. Juni 2025
  • Düsseldorf Lohausen: Gemischtes Wetter aber beste Stimmung beim Reitersportfest des SRV

    Von Ute Neubauer
    9. Juni 2025

Textanzeige

  • TextanzeigenEssen & TrinkenService

    Essen mit Erlebniswert: Die Transformation der Catering-Branche

    In den letzten Jahrzehnten hat die Catering-Branche eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Früher primär auf die effiziente Bereitstellung von Speisen und Getränken für Veranstaltungen fokussiert, wandeln sich Catering-Unternehmen heute zunehmend zu ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Industrieller Chic: Wie Kunststofffenster den Loft-Stil in Ihrem Einfamilienhaus unterstützen

    Die Inspiration des industriellen Chics sind die Werkshallen des Industriezeitalters. Die Basis für diesen Stil sind große Räume, schlicht gehalten mit rustikalen Elementen und großen Fensterflächen. Wie so vieles wurde ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Fünf Tipps für eine bessere Immobilienaquise

    Egal, ob Sie neu in der Immobilienwelt oder ein erfahrener Makler sind, eine Strategie zur Kundenakquise ist entscheidend für Ihren Erfolg. Sie müssen einzigartig und intelligent sein. Verkäufer suchen nach ...
  • ServiceEssen & TrinkenTextanzeigen

    Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Wer seinen Kaffeevollautomat nicht richtig oder oft genug reinigt, wird früher oder später seinen Kaffee mit ungewollten Keimen trinken. Doch dies ist nicht nötig und im folgenden Artikel erklären wir ...
Facebook    RSS Feed
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten
RSS-Feed - 2021 Ddorf-aktuell