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Home›Service›Luxusmarken drängen auf die Kö

Luxusmarken drängen auf die Kö

Von Dirk Neubauer
29. Dezember 2014
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Die Königsallee - in Spitzenzeiten flanieren hier bis zu 6000 Besucher pro Stunde. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf.

Sie ist eines der wichtigsten Schaufenster in Deutschland: die Düsseldorfer Königsallee. In Spitzenzeiten flanieren stündlich rund 6000 Passanten über den Boulevard, der damit die meistbesuchte Straße Deutschlands ist. Nun drängen zahlreiche neue Luxusmarken dorthin.

Die Kö ist selbst eine Marke mit einem ganz eigenen Flair. Die Allee gilt als Mode- und Lifestyle-Mekka. Jetzt steht allein ein halbes Dutzend Modeunternehmer in den Startlöchern, um die neugestalteten Ladenlokale im Gebäude der HSBC Trinkaus Bank auf der Kö-Westseite mit Leben zu füllen. Um mit dem vor einem Jahr gestarteten Kö-Bogen mitzuhalten, haben die Banker mehrere Millionen Euro in die Hand genommen und ihr Haus aufgehübscht.

Als Erste ist Barbara Frères mit ihrem Geschäft für Designer-Kindermode von Armani bis Young Versace eingezogen. „Ich freue mich riesig, von der Kö-Galerie auf die Schokoladenseite des Boulevards zu wechseln und auf das Tageslicht, das dann durch die hohen Schaufensterfronten vom Boden bis zu Decke scheint.“ Direkt nebenan lockt die Luxusmode-Marke Versace – bislang mit eigenen Boutiquen nur in Frankfurt und München vertreten. Die Italiener haben sich den wohl attraktivsten Standort gesichert – das 540 Quadratmeter große Eck-Geschäft.

Zadig & Voltaire erstmals in eigener Regie

Neben Marc Cain tritt im neugestalteten Ensemble Kö-West erstmals in eigener Regie das französische Label Zadig & Voltaire. Die Marke steht für eine neue Form von lässigem Luxus, für schlichte Kleidung mit rockigem Touch.  
Die bisher eher den Banken vorbehaltene Westseite der Kö etabliert sich als neues Nobel-Viertel mit starken Anker-Mietern, darunter Hermès. Nach zwei Jahrzehnten war das alte Domizil an der Kö 10 zu eng geworden. „Unsere Boutique zieht in das 1908 nach den Entwürfen des Architekten Hermann vom Endt entstandene Giradet-Haus mit seinen großzügigen Arkaden ein. Wir sind von der Lage absolut überzeugt“, so Unternehmenssprecherin Katja Kleebach. Anfang 2015 wird hinter denkmalgeschützter Fassade der mit 350 Quadratmetern doppelt so große Laden seine Türe öffnen.

Dorothee Schumacher kehrt heim

In direkter Nachbarschaft erfüllt sich die in Düsseldorf geborene Modemacherin Dorothee Schumacher einen Wunsch. Die Designerin kommt mit der Eröffnung des Stores nach Hause: Vor 25 Jahren präsentierte sie in Düsseldorf ihre erste Kollektion. Damals umfasste sie ein paar zarte Rule-Breaker, exklusive Tops mit femininen Details – heute ist DOROTHEE SCHUMACHER ein Label, das Frauen weltweit zum Strahlen bringt. „Ich bin sehr stolz und glücklich, mit meinem eigenen Flagship-Store nach Düsseldorf zurückzukehren“, so die Designerin. „Den ersten großen Erfolg von damals trage ich immer noch in meinem Herzen. Diese Stadt liebt und versteht Mode.“ Im Düsseldorfer Flagship wird die gesamte Ready-To-Wear sowie die Accessoire-Kollektion erhältlich sein. Er ist der sechste Monobrand-Store Europas nach Eröffnungen in Berlin, München, London und Antwerpen.

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Luxus pur – auf dem Boulevard. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Karl Lagerfeld kommt mit einem eigenen Laden

Auch Karl Lagerfeld zieht es auf die Kö. Der Modezar baut seine nach ihm benannte Eigenmarke aus und eröffnet 2015 in der Kö-Galerie seinen ersten Concept Store. Der mehr als 200 Quadratmeter große Laden wird über zwei Etagen einen Querschnitt der Damen- und Männermode sowie der Brillen, Düfte und Uhren bieten, die der 81-Jährige seit zwei Jahren unter seinem eigenen Namen entwirft. Mit Sicherheit wird auch die neue animalische Accessoires-Linie vertreten sein, die er seiner weißen Birmakatze Choupette nachempfunden hat. „Wir freuen uns darauf, uns mit einem eigenen Flagship-Store in Düsseldorf präsentieren zu können, in einer der lebendigsten Einkaufs-Destinationen Deutschlands“, sagt Geschäftsführer Pier Paolo Righi. Zurzeit gibt es hierzulande Karl Lagerfeld-Concept Stores in Berlin und München.

Ermenegildo Zegna erweitert auf 300 Quadratmeter

Der prominente neue Anker-Mieter wird die Attraktivität der traditionell belebteren Ostseite der Kö weiter steigern. Auch dort brechen die Luxusmarken auf zu neuen Ufern: Italiens Kaschmirkönig Brunello Cucinelli plant seinen ersten Shop in der Landeshauptstadt. Bei Juwelier Pomellato ist bereits alles neu. Der Flagshipstore von Herrenausstatter Ermenegildo Zegna wurde nicht nur umgebaut, sondern auf 300 Quadratmeter deutlich vergrößert. Eine Sortimentsspitze bildet die Ermenegildo Zegna Catwalk-Kollektion von Stefano Pilati, die sich ebenfalls in neuem Ambiente präsentiert. CEO Gildo Zegna, betont, dass „dieser Standort einer unserer wichtigsten in Deutschland ist, denn Düsseldorf hat im Luxushandel einen besonderen Stellenwert“. So sei der hohe Anteil internationaler Kundenvor allem auch aus China unvergleichlich. Die Kö behauptet sich als Luxusmeile mit international hoher Strahlkraft.

Fotos: Landeshauptstadt Düsseldorf

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