Düsseldorf: Das Prinzenpaar geht – das neue Sessionsmotto kommt

Im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses schloss sich am Dienstagabend (17.2.) der Kreis für das Prinzenpaar Marcus I. und Nicole. Dort wurden sie am 22. Mai 2025 als das neue Prinzenpaar vorgestellt. Nun wurden ihnen dort ihre Insignien wieder abgenommen. Dem Wetter am Rosenmontag angepasst ein tränenreicher Abschied. Viele Abordnungen der Gesellschaften und Garden waren gekommen, um ihnen den Abschied etwas zu versüßen. Bis sie wieder im Alltag angekommen sind, wird es wohl noch etwas dauern. Aber vielleicht trägt auch die traditionelle Reise nach Teneriffa dazu bei, dass dies leichter gelingt.

Nun sind sie wieder Marcus Hülscher und Nicole Nothen, Foto: Karina Hermsen
Neues Sessionsmotto
Nach der Premiere im vergangenen Jahr und weil die Session 2026/2027 noch kürzer ist, lüftete das Comitee Düsseldorf Carneval (CC) bereits beim Zapfenstreich das Geheimnis zum neuen Sessionsmotto. Es lautet „Karneval – grenzenlos vereint!“.
Der CC-Vorstand hatte aus 150 Vorschlägen zu wählen und entschied sich, zwei miteinander zu kombinieren. Jens Holzeisen und Georg Berrang trugen mit ihrer Einsendung zum neuen Motto bei. Beide sind eingeladen, Hoppeditz Erwachen am 11.11. live am Rathaus mitzuerleben.
Mit dem neuen Sessionsmotto möchte das CC drei Botschaften verbinden, die nach den Worten von CC-Präsident Hörning die Vielfalt und die Kraft des Karnevals widerspiegeln:
- Karneval als gelebtes Brauchtum
- Grenzenlose Verbundenheit
- Vereint im Verein – vereint als Menschen
„Mit diesem Motto wollen wir zeigen“, so Hörning, „dass Karneval so viel mehr ist als nur Feiern. Es geht um gelebte Tradition, um Freundschaften über Vereins- und Stadtgrenzen hinweg, um Zusammenhalt, um die Kraft der Gemeinschaft sowie um grenzenlose Solidarität, wenn unsere Meinungs-, Kunst- und Narrenfreiheit – wie aktuell bei unserem genialen Wagenbaukünstler Jacques Tilly – bedroht ist.“