Düsseldorf Unterbach: Wie sich ein ganzer Stadtteil in eine Karnevalsmeile verwandelt

Strahlender Sonnenschein begleitete den großen Unterbacher Karnevalsumzug am Tulpensonntag. Rund 1000 Narren trugen dabei den Karneval auf einer großen Runde durch den Stadtteil. Soviel Statistik muss sein: 26 Wagen, 15 Fußgruppen, 6 Tanzgarden und zahlreiche Kapellen sorgten für ein buntes Bild.

Eine Jury kürte den schönsten Mottowagen, die originellste Fußgruppe.
Bis zuletzt hatten die Wagenbauer mit Hochdruck an den neuen Karnevalswagen gesägt und gehämmert. Eröffnet wurde der tolle Tag im Eselsland mit einem Biwak auf der Vennstraße, das um 11.11 Uhr begann. Bereits dabei waren das Unterbacher Prinzenpaar Robert I. und Anita II. nicht allein, sondern wurden von den närrischen Regenten aus Erkrath und Hilden unterstützt. Die Hoppeditzin lieferte sich ein Wortgefecht mit dem Prinzen – viele Dutzend Gäste hatten ihren Spaß. Und der Vorteil des zweiten Biwaks dieser Art: Es gleitet nahtlos über in den Festzug.

Trotz intensivem Wurf-Einsatzes ging das Material entlang des Zugwegs nicht aus.
Anders als in den Vorjahren stellte sich der Zug wegen der Baustelle Am Strasserfeld auf der Vennstraße auf. Manche Gäste, wie etwa die brillante Band aus den Niederlanden, die mittlerweile schon traditionell den Zug durch Unterbach anführt , fanden zunächst nicht ihre Startporisition. Doch auch solche Herausforderungen konnten gemeinschaftlich bewältigt werden. Währenddessen verwandelten mehrere tausend Gäste Unterbach in ein Partymeile.

Wer hat behauptet, das Gartenzwerge immer nur auf ein und demselben Fleck stehen?
Als es um 14.11 Uhr losging, waren Zugteilnehmende und Zuschauer bereits in bester Karnevalsstimmung. Die Erkrather Feuerwehr dampfte mit einem Spezialfahrzeug mit. Trotz intensiven Einsatz ging das Wurfmaterial nicht aus. Die Mischung aus Tradition, Musik, Spiel und guter Laune macht den Tulpensonntag in Düsseldorf Unterbach zu einem unvergleichlichen Erlebnis.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.











