Düsseldorfer Originale feiern geniales Solo-Debüt im Henkelsaal

Alle waren ein wenig aufgeregt, denn zum ersten Mal organisierten die Düsseldorfer Originale die traditionelle Sitzungsparty am Karnevalsfreitag (13.2.) im Henkelsaal als Verein allein. Doch schon mit dem Auftakt war klar, der Abend wird ein Erfolg. Rund 350 Jecke in bunten Kostümen und bester Stimmung waren gekommen und feierten begeistert sich, die Originale und das tolle Programm.

Das Kinderprinzenpaar mit der Garde der Originale, Foto: Karina Hermsen
Nina Kollenbroich übernahm die Moderation, sie ist ganz nebenbei auch die Trainerin der Tanzgarde. Und diese gestaltete den Auftakt des Abend. Zum Lied „The Final Countdown“ zog das Kinderprinzenpaar Kurt und Edda mit der Tanzgarde ein. Prinz Kurt und Venetia Edda hatten schon während der ganzen Session die Herzen der Karnevalisten im Sturm erobert und wurden auch am Freitagabend frenetisch für ihren Sessionshit „Prinz mit „K““ gefeiert. Sie hatten die „Kollegen“ der KG Till’s Freunde mitgebracht, so dass auch Prinz Alexandros und Venetia Ioli mit ihren Lied zum Programm beitrugen.
Die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit der Originale bewiesen Fahnenschwenkerin Greta und die Mini-Tanzgarde, bei denen auch Venetia Edda aktiv ist. Ein Highlight war später am Abend der Showtanz der großen Garde.

Die Altstadtfunken aus Monheim, Foto: Karina Hermsen
Die KG Regenbogen war zwar ohne Präsident Andreas Mauska unterwegs – der hatte keine Stimme mehr und schont sich – was aber nicht an der Begeisterung im Saal für den Gesang und die Tänze der Regenbogenkarnevalisten änderte. In die ausgelassenen Stimmung tauchten anschließend die Altstadtfunken Monheim ein, die die komplette Bühne füllten und ein buntes Programm boten.

Dank an das Prinzenpaar Prinz Marcus I. und Venetia Nicole, Foto: Karina Hermsen
Noch voller auf der Bühne wurde es mit Hahnenschrei. Nicht weil die neun Herren so viel Platz brauchten. Aber zügig rollten Polonaisen durch den Saal, die auch die Bühne nicht ausließen. Als alle wieder ihren Platz gefunden hatten, hieß es die Fähnchen, Taschentücher oder sonstiges geschwenkt, denn das Prinzenpaar Prinz Marcus I. und Venetia Nicole zogen ein. Für sie geht die Session langsam aber sicher zu Ende und sie freuen sich auf Rosenmontag, einen der Höhepunkte ihrer Amtszeit.

Die Lückenbüßer, Foto: Karina Hermsen
Relativ unbekannt auf Düsseldorfer Bühnen sind die Lückenbüßer aus Porselen (Heinsberg), dabei gibt es sie bereits seit über 22 Jahren. Aufgetreten sind aber sicherlich nicht die Gründer, denn die flotten Herren überzeugten mit viel Energie und Akrobatik – ein echter Hingucker, wie auch die Damen im Saal fanden. Und noch zwei fesche Kerle fanden Anklang. Das DJ Ötzi Double ließ mit seinen Liedern die Herzen schmelzen und Heinz Hülshoff hatten den Saal fest in der Hand.

Der Preis für das beste Kostüm ging an die Dame, Foto: Karina Hermsen
Für Kathrin, die am Freitagabend als Fee verkleidet zur Sitzung gekommen war, hat die Veranstaltung noch ein Nachspiel. Denn die Originale haben für das schönste Kostüm einen Platz auf ihrem Rosenmontagswagen verlost. In die Auswahl kamen Phillipp als Schotte (Platz 3), Ralf als Dixiklo (Platz 2) und Kathrin machte den ersten Platz. Das Publikum hatte durch die Lautstärke ihres Beifalls abgestimmt.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Weitere Eindrücke hier in der Bildergalerie
Fotos:Karina Hermsen











