Düsseldorf: KakaJu begeistert mit ihrem Nachwuchs und buntem Programm

Auch in dieser Session zeigen die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu) wieder, dass fröhlicher Sitzungskarneval mit Rednern und Musik gelingen kann. Der Verein feierte am Sonntag (8.2.) im vollen Radschlägersaal der Rheinterrassen ihre Kostümsitzung und die Gäste zeigten viel Kreativität bei ihren Verkleidungen.

Thomas Puppe ist einer der Vorsitzenden der KakaJu
Die KakaJu ist stolz darauf, für echten Sitzungskarneval mit Wortbeiträgen, Tanz und Musik zu stehen. Dabei gehört Raum zum Zuhören ebenso dazu wie Raum zum Feiern. „Karneval muss nicht immer lauter, größer oder exklusiver werden, um relevant zu bleiben. Manchmal reicht es, sich daran zu erinnern, was ihn ausmacht – Gemeinschaft, Vielfalt und Veranstaltungen, in denen sich Menschen wiederfinden können“, betonten die KakaJu-Vorsitzenden Sebastian Lohkemper und Thomas Puppe.

Einfach grandios, der Nachwuchs der KakaJu
Wie gut das gelingt, zeigte das begeisterte Publikum am Sonntag. Den Auftakt machten der Nachwuchs der KakaJu, der in diesem Jahr ganz bezaubernd darstellt, was Düsseldorf ausmacht. Die Jüngsten waren als bergische Löwen verkleidet, die etwas größeren als Rhein. „För ene Penning“ Radschlagen zeigte die nächste Gruppe, bevor natürlich auch die Fortuna nicht fehlen durfte. Mit T-Shirts, auf denen zahlreiche bekannte Düsseldorfer Bauwerke und Denkmäler abgebildet waren, präsentierten dann die Größten ihren Tanz und schließlich bauten sich alle zum großen Finale auf. Die Jugendgarde schloss sich mit ihrem Tanz an. Eine grandiose Vorstellung, die mit viel Applaus bedacht wurde.

Heinz Hülshoff
Sitzungspräsident Thomas Puppe begrüßte noch die Künstler Heinz Hülshoff, Et Zweijestirn, Willi und Ernst und Jürgen Hilger. Für das musikalische Programm sorgten Hermes und Band, die von den Vierscher Mispelblüten unterstützt wurden, und Alt Schuss. Einer der Höhepunkte war der Besuch des Prinzenpaars.

Begrüßung von Prinz Marcus I. und Venetia Nicole
Aber auch die Tänze der Perlen von Rosenkranz und die Auftritte der großen KakaJu-Garde wurden bejubelt. Die große Garde zeigte ihren Gardetanz und dann zum Abschluss und Finale ihren Showtanz “Liebe gewinnt”. Seit 1982, also vor 4 x 11 Jahren, gibt es die Garde ist seitdem lenkt Ulla Gerling die Geschicke und lässt sich Jahr für Jahr neue Mottos für die Showtänze einfallen.

In der großen Garde tanzen rund 50 Frauen, hier beim Gardetanz
Noch eine Sitzung am 13. Februar
Wer die KakaJU in dieser Session noch erleben möchte, kann dies am Kanrevalsfreitag (13.2.) tun. Dann gibt es um 19 Uhr eine Kostümsitzung im Maritim Hotel am Flughafen (Tickets 23 Euro, Infos hier). Da die Parkgebühren am Maritim nicht preiswert sind, bietet die KakaJu einen kostenlosen Shuttle ab Aquazoo zur Sitzung an. Weitere Informationen hier.
Weitere Eindrücke

Natürlich wurde der Einzug zünftig mit Musik begleitet

Rund 120 Kinder und Jugendliche gehören zur Tanzgarde der KakaJu

Die jüngsten ab 4 Jahren waren als bergische Löwen verkleidet

Als Rhein präsentierten sich die etwas älteren Kinder

Radschlagen “För ene Penning” gehört zur Geschichte von Düsseldorf – auch bei der KakaJu

Die Fortuna durfte natürlich nicht fehlen

Auf dem Weg zum großen Finale

Zahlreiche Düsseldorfer Gebäude und Denkmäler zeigten diese Tänzerinnen

Et Zweijestirn

Im Foyer übt der Nachwuchs weiter

Die Fahrer des Prinzenpaars gehören bei der KakaJu mit auf die Bühne

Hermes und Band mit den Vierscher Mispelblüten