Düsseldorf: Schützenjugend startet Sammelaktion für den gutenachtbus

Die St. Sebastianus Schützenjugend des Bezirksverband Düsseldorf Süd hat eine Sammelaktion für den gutenachtbus von vision:teilen gestartet. Nach einem ersten Termin in Unterbach sind alle Düsseldorfer*innen eingeladen, an zwei weiteren Terminen gut erhaltene Kleidung und Sachspenden abzugeben, die dann den bedürftigen Menschen zugute kommen, die den gutenachtbus besuchen.

Mittlerweile gibt es auch einen “Frauenbus”, bei dem gezielt weibliche Obdachlose und Bedürftige angesprochen werden.
Der gutenachtbus ist ein Projekt von vision:teilen in Kooperation mit fifty-fifty. Seit 15 Jahren hält der gutenachtbus montags bis freitags am späten Abend in der Altstadt und am Hauptbahnhof. Sozialarbeiter und Ehrenamtlichen geben dort eine warme Mahlzeit aus, verteilen Kleidung und Hygieneartikel und haben ein offenens Ohr für die Menschen, die zum Bus kommen. Das Projekt finanziert sich über Spenden – weitere Informationen gibt es hier.
Die Schützenjugend sammelt Kleidung und andere Artikel, die dringend benötigt werden. Diese können am Sonntag, 1. Februar, von 10 bis 13 Uhr auf den Schützenplatz in Benrath, Bayreutherstraße 31, oder am Sonntag, 8. Februar, auch von 10 bis 13 Uhr im Pfarrheim St. Antonius Hassels, Am Schönenkamp 146, abgegeben werden.
Die Liste der benötigten Artikel
Herren
- Hosen und Jogginghosen (dunkel, S-XL, keine Businesshosen!)*
- T-Shirts kurz/lang (keine Unterhemden)*
- Pullover / Hoodies / Kapuzenjacken
- Winterschuhe, Sneaker und robuste Schuhe (z.B. Wanderschuhe, Größe: 41-50, bitte in einem guten Zustand und sauber!)*
- Herbst- /Regen- / Winterjacken (in gedeckten Farben)*
- Handschuhe
- lange Unterhosen
Damen
- neue BH’s
- neue Unterhosen
- Leggings (keine Strumpfhosen), S–XXL / Gr. 36–54
- Socken (keine Füßlinge/Sneaker-Socken)*
Allgemein
- 2 – 4 Personen Zelte (vollständig)
- Rucksäcke
- Isomatten
- Schlafsäcke
- Woll- und Fleecedecken (keine Bettdecken)*
*Die fett gedruckten Artikel werden besonders benötigt
Da jeweils freitags im gutenachtbus Hygienartikel ausgegeben werden, besteht auch Bedarf daran. Es macht aber für alle mehr Sinn, wenn dafür Geld gespendet wird, da dann bedarfsgerecht gleich größere Mengen eingekauft werden können >> hier geht es zum Spendenkonto des gutenachtsbus