7×11 Jahre Närrische Marktfrauen in Düsseldorf

Mit ihrem Sellerieprinzen Christoph I. und vielen Gästen feierten die Närrischen Marktfrauen am Donnerstagabend (15.1.) ihre Brauhaussitzung im Goldenen Ring am Burgplatz. Dort wurde es kuschelig voll und es war deutlich wärmer als noch vergangenes Wochenende, als bei Schnee und Eis das Outdoor-Biwak abgehalten wurde. Aber egal ob drinnen oder draußen, mit gut gelaunten Gästen und einem tollen Programm bei beiden Veranstaltungen ließen es die Marktfrauen in ihrem Jubiläumsjahr so richtig krachen.

Der Saal im goldenen Ring war voller Jecke, Foto: Karina Hermsen

Prinz Marcus I. und Venetia Nicole zu Gast bei den Närrischen Marktfrauen, Foto: Karina Hermsen
7×11 Jahre haben die Damen bereits auf dem Buckel – man sieht es ihnen nicht an. 1949 als Gegenstück zum männlich geprägten Karneval gegründet, sind es immer noch die Frauen, die im Verein das Sagen haben. Auch wenn es seit 1987 Jahr für Jahr einen Mann in ihren Reihen gibt. Der Verein hat als einziger das Recht, neben dem Karnevalsprinzen der Landeshauptstadt, einen eigenen Prinzen zu küren: den Sellerieprinzen. Der wir jährlich vom Vorstand ausgewählt, mit Prinzenornat, Kappe, Silber und Pritsche ausgestattet. 2019 schlossen sich die ehemaligen Sellerieprinzen zu einem eigenen Club zusammen, der gemeinsam mit den Marktfrauen feiert.

Beste Stimmung mit den Swinging Funfares, Foto: Karina Hermsen

Auch die Quatschköpp aus Reisholz feierten mit. Foto: Karina Hermsen
In der Jubiläumssession begleitet Sellerieprinz Christoph I. die Marktfrauen, zu denen auch seine Frau gehört. Im Goldenen Ring sorgten die Marktfrauen gemeinsam mit ihm für eine tollen Auftritt. Mit den Swining Funfares zog rasch die erste Polonaise des Abends durch den Saal und es sollte nicht die letzte bleiben, denn auch bei den Liedern von Heinz Hülshoff hielt es kaum jemanden auf den Stühlen.

Der Sitzungspräsident ist und bleibt Spitze, Foto: Karina Hermsen

Liesenlotte Lotterlappen hatte den Saal im Griff, Foto: Karina Hermsen
Für das Training der Lachmuskeln waren der Sitzungspräsident und später Lieselotte Lotterlappen zuständig. Thomas „Meffi“ Meffert, das Fanfarencorps „Die Hammer“ und Alt Schuss gestalteten das weitere musikalische Programm, bis es zum großen Finale mit allen Marktfrauen gegen Mitternacht kam.

Thomas “Meffi” Meffert trug mit zwei Liedern zum Programm bei, Foto: Karina Hermsen