Düsseldorf Benrath: Wasserrohrbruch macht die Kleinstraße/Telleringstraße unpassierbar

Was ist los mit dem Düsseldorf Wasser- und Abwassernetz? Erst der große Wasserrohrbruch am Torfbruch – und in der Nacht zu Sonntag wurden die Kleinstraße/Telleringstraße in Düsseldorf Benrath auf einer Länge von mehreren hundert Metern geflutet.

Rasch stieg die braune Brühe an, so dass sich Anwohner Sorgen um ihre geparkten Fahrzeuge machen mussten.
Die braune Brühe verwandelte die Straße in einen langgezogenen See. Anwohner fuhren eiligst ihre Autos aus der Gefahrenzone. Da stand das Wasser stellenweise schon an der Schwelle zur Fahrertür. Laut Auskunft der Stadtwerke wurden in Höhe der Jagenbergstraße 30-34 mehrere Häuser aus Sicherheitsgründen stromlos geschaltet, da das Wasser in Keller und eine Tiefgarage geflossen war.
Der Schaden ereignete sich kurz vor Mitternacht. Die Versorgung mit Trinkwasser sei gewährleistet, betonen die Stadtwerke.
Die Feuerwehr setzte zahlreiche Hochleistungspumpen ein, um die betroffenen Bereiche auszupumpen. Es kamen keine Personen zu Schaden. Aufgrund der großen Wassermengen waren zahlreiche Fahrzeuge, überwiegend in einer Tiefgarage, bis zu einer Höhe von 1,5 Metern vom Wasser betroffen. Zusätzlich war durch die Unterspülung der Straße die Standsicherheit eines Baumes gefährdet, weshalb umfangreiche Rückschnittmaßnahmen am Baum mithilfe einer Drehleiter durchgeführt wurden.

Wer konnte, brachte sein Fahrzeug rasch in Sicherheit. Derweil bemühten sich die Experten die Ursache der Überschwemmung zu finden und abzustellen
Der Störungsdienst der Stadtwerke und Feuerwehrleute bemühten sich, die unklare Situation in den Griff zu bekommen. Erst wenn das Wasser von der Straße abgelaufen ist, kann man nach den Ursachen der nächtlichen Überschwemmung suchen.
Auch in diesem Fall hängt die Dauer der Verkehrsbeeinträchtigung davon ab, wie schnell der Schaden behoben werden kann. Die Torfbruchstraße in Gerresheim, an der sich der Wasserrohrbruch am frühen Samstagmorgen (15.11.) ereignete, ist immer noch gesperrt.

Am Sonntag ging es nach Sichtung der Schäden weiter mit der Behebung, die Straße ist aufgerissen
Es ist der zweite massive Wasserrohrbruch innerhalb kurzer Zeit. Stadtwerke und städtische Entwässerungsbetriebe werden Fragen beantworten müssen. Denn klassischerweise kommen solche Wasserrohrbrüche am Ende einer Frostperiode vor. Das sie nun in Herbst gehäuft in Düsseldorf auftreten, besorgt die Bürger*innen.