Düsseldorf: Polizei erwischt Diebesduo mit „Jammer“

„Jammer“ sind Störsender, mit denen beispielsweise die Funk-Signale von Autoschlüsseln blockiert werden können. Die Autofahrer*innen glauben beim Verlassen ihrer Fahrzeuge, diese verschlossen zu haben. Dabei versuchen Kriminelle dies mit Jammern zu verhindern, um anschließend Gegenstände aus den Fahrzeuge zu stehlen.
Mit dieser Masche waren am Freitagnachmittag (17.10.) zwei Männer im Bereich der Kö unterwegs. Allerdings fielen sie zivilen Polizeibeamten auf, da sie sich recht auffällig immer wieder für gerade eingeparkte Fahrzeuge interessierten. Daher starteten die Polizisten die Observation und beobachteten kurze Zeit später, wie einer der Tatverdächtigen zielstrebig auf einen an der Oststraße abgestellten VW zuging. Dort öffnete er die Beifahrertür des Fahrzeugs und entwendete einen Laptop. Diesen übergab er anschließend seinem Komplizen. Beide gingen dann in Richtung Stresemannstraße und wechselten die Straßenseite. Hier erkannten sie offenbar die folgenden Zivilbeamten.
Daraufhin warf der 49-Jährige einen schwarzen Gegenstand in eine öffentliche Mülltonne, legte den Laptop auf deren Deckel und versuchte zu flüchten. Sein 28-jähriger Komplize wurde im Nahbereich an seiner Flucht gehindert und festgenommen. Die Tatbeute und der “Jammer” wurden durch die Beamten sichergestellt. Das mutmaßliche Diebesduo wurde ins Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen dauern an.