Düsseldorf Eller: Gewinner des Schaufensterwettbewerbs stehen fest

Der Verein IndividuEller hatte auch in diesem Jahr einen Wettbewerb organisiert, bei dem die teilnehmenden Geschäfte ihre Schaufenster möglichst originell zum Thema „Sommer in Eller“ dekorieren sollten. 14 Schaufenster wurden ganz besonders gestaltet und eine Jury und die Passant*innen wählten das schönste Schaufenster. Dabei gab es viel zu entdecken: gehäkelte Grillwürstchen, eine goldenen Badeente, ein Kreuzfahrtschiff aus Lego und auch einen Taucher. Ganz individuell(er) wurde mit der Dekoration der Sommer in den Stadtteil geholt.
Wer sein Lieblingsschaufenster bewerten möchte, konnte bei allen teilnehmenden Geschäften und im InfoPoint Abstimmkarten bekommen. Parallel dazu drehte am 3. Juli eine Jury ihre Runde und begutachtete die Dekorationen. Zur Jury gehörten Daniel Meeßen vom Einzelhandelsverband, Adam Berecki vom Stadtplanungsamt, Sven Schulte von der IHK und Dirk Teutschbein von IndividuEller. Sie bewerteten in den Kategorien „Motto Sommer“, „Bezug zu Eller und zum Geschäft“ und „Kreativität“. Viele schöne Ideen hatten sich die Geschäfte einfallen lassen und die Entscheidung fiel nicht leicht.
Der Jury-Preis

Die Jury schaute sich alle 14 Schaufenster an
Aber jetzt steht sie fest. Die Jury hat die Schaufenster von PropEller auf den ersten Platz gewählt, das vom Pflegeteam Hansen auf den zweiten Platz und für Alt & Jung Reisen gab es den dritten Platz.
Platz 1 PropEller

Das Fenster von PropEller zeichnete sich daruch aus, dass viele Kinder es mitgestaltet haben und und ihr engagement mit Fotos im Seitenschaufenster dokumentiert wurde
Platz 2 Pflegedienst Hansen

Ralf Hansen von Pflegedienst Heinzelmännchen freut sich über den zweiten Platz, die Urkunde überreichte Dagmar von Dahlen, Foto: Individueller e.V.

Das Fenster von Pflege und Beratung Heinzelmännchen
Platz 3 Alt & Jung Reisen

Das Fenster von Alt & Jung Reisen
Der Publikumspreis
Das Publikum entschied sich für das Fairhaus Eller auf Platz eins, PropEller auf Platz zwei und Marcellas Lederladen auf Platz drei. Aus den Teilnehmern des Publikumspreises werden auf dem Gumbertstraßenfest am 13./14. September noch drei Gewinner gezogen, die jeweils einen Einkaufsgutschein erhalten werden.
Publikumspreis 1 – Faihaus Eller

Das Fairhaus stand in der Gunst des Publikums ganz oben, Foto: Individueller e.V.

Das Fenster des Fairhaus Eller macht Lust auf den Sommer
Publikumspreis 2 PropEller

Hier wird auf Fotos gezeigt, wie die Kinder das Schaufenster von PropEller gestalten
Publikumspreis 3 Marcellas Lederladen

Im Fenster von Lederwerk Marcela gab es viel zu entdecken: ein Skelett und zahlreiche individuelle Handarbeiten