Düsseldorf Benrath: Brand in einem Mehrfamilienhaus am Samstagmorgen

In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Samstagmorgen (5.7.) um 7:30 Uhr der Alarm über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Hasselsstraße in Benrath ein.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen quoll dichter Rauch aus den Fenstern der Wohnung im zweiten Obergeschoss. Mehrere Menschen machten sich an den Fenstern der oberen Geschosse bemerkbar und mit der Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. So wurden fünf Personen ins Freie gebracht und anschließend vom Rettungsdienst betreut. Insgesamt kamen sechs Bewohner*innen mit leichten Verletzungen in Kliniken.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die mittlerweile in Vollbrand stehende Wohnung gelöscht werden. Nur durch einen massiven Löschangriff verhinderten die Einsatzkräfte das Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl.
Nach den Löscharbeiten waren umfangreiche Entlüftungsmaßnahmen erforderlich. Sowohl die Brand- als auch die Dachgeschosswohnung sind aktuell unbewohnbar. Die Stadt Düsseldorf stellt eine Unterbringung der Betroffenen sicher.
Da da betroffene Haus direkt an der Kreuzung Hasselsstraße – Süllenstraße lag, wurde der Bereich weiträumig gesperrt. Die Einsatzfahrzeuge versammelten sich auf dem benachbarten Parkplatz eines Discounters.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.