Düsseldorf Ludenberg: Feuerwehr rettet Pferd

Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr am Dienstagmorgen (13.5.) um 7:31 Uhr nach Ludenberg gerufen. In seinem Stall am Rotthäuser Weg lag ein Pferd und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Pferd bereits durch einen Tierarzt betreut. Durch die Lage des Pferdes direkt an der Stallwand konnte das geschwächte Tier nicht selbstständig aufstehen. Die Feuerwehrleute mussten zunächst einen Rahmen bauen, an dem ein Hebegeschirr befestigt werden konnte. Dafür wurden weitere Fahrzeuge und Einsatzkräfte mit Spezialausrüstung angefordert.
So gelang es das Pferd in eine aufrechte Position zu heben, doch das geschwächte Tier blieb zunächst nicht eigenständig stehen. Nach Absprache mit dem Tierarzt wurde das Pferd daraufhin unter vereinten Kräften der Besitzer und der Feuerwehr auf die Koppel transportiert. Dort erholte es sich und konnte schließlich wieder selbstständig aufstehen.
Nach rund dreieinhalb Stunden kehrten die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zu ihren Standorten zurück.