Düsseldorf: Neuer Trainer und neue Geschäftsführer bei der DEG

Nachdem Andreas Niederberger und Rick Amann seit dem 1. Mai 2025 nun offiziell gleichberechtigte Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH sind, folgt nun die erste wichtige Personalie. Neuer Chefcoach für die Saison in der zweiten Liga wird Rich Chernomaz. Der 61-jährige Kanadier hat bei den Rot-Gelben einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
DEG-Geschäftsführer Andreas Niederberger betont: „Uns war wichtig, in dieser Umbruch-Situation einen erfahren Headcoach zu verpflichten. Rich Chernomaz kennt das deutsche Eishockey, die PENNY DEL und die DEL2 sehr genau. Er hat Teams in verschiedenen Konstellationen und Rahmenbedingungen trainiert. Wir sind davon überzeugt, dass er der DEG sehr helfen kann!“ Rick Amann ergänzt: „Die Aufgabe von Rich wird es unter anderem sein, den neuen DEG-Kader für die nächste Saison mit aufzubauen und ein neues Teamgefüge zu entwickeln. Deswegen werden wir alle weiteren sportlichen Entscheidungen auch eng mit ihm abstimmen. Düsseldorf kann sich auf ihn freuen!“
Rick Amann, Andreas Niederberger und Rich Chernomaz erwartet nach dem Abstieg in die DEL2 keine leichte Aufgabe. Mit Zweckoptimismus bewertet Niederberger die Phase als Chance, die DEG wieder auf ein stabiles Fundament zu stellen – sportlich, organisatorisch und finanziell.
Nicht einfach wird die Kaderzusammenstellung, aber das Führungs-Trio vertraut darauf, dass viele Profis große Lust haben, in Düsseldorf zu spielen. Allerdings gibt es aktuell noch mit keinem Spieler einen Vertrag – Gespräche würden aber geführt, heißt es. Amann betont, dass man bei der Spielersuche nicht nur nach Statistiken gehe. Auch der Charakter und das Eishockey-Herz müssten stimmen.