Düsseldorf Benrath: Großeinsatz der Feuerwehr wegen Dachgeschossbrand an der Paulsmühlenstraße

In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Mittwochvormittag (16.4.) um 10:54 Uhr die Meldung über den Brand im Dachgeschoss eines Hauses an der Paulsmühlenstraße in Benrath ein.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von innen und mit zwei Leiterwagen
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen stand das Dachgeschoss in Flammen. Sofort wurde der Löschangriff innen und mit zwei Leiterwagen von außen gestartet. Da es sich um das Eckhaus Paulsmühlenstraße – Am Mönchgraben handelte, konnte die Brandbekämpfung von zwei Seiten stattfinden.

Das Feuer war am Mittwochvormittag im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen
Ein schwer verletzter 80-jähriger Mann wurde über Drehleiter aus der Brandwohnung gerettet und sofort von einer Notärztin versorgt, die eine Reanimation einleitete. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte verstarb die Person noch an der Einsatzstelle. Die Betreuung der Angehörigen übernahm die Notfallseelsorge.
Eine Ausbreitung des Brandes auf die umliegenden Gebäude konnte verhindert werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten kontrollierten weitere Einsatzkräfte das gesamte Gebäude auf eine Ausbreitung von Feuer und Rauch. Mittels Hochleistungslüftern befreite die Feuerwehr das Brandhaus und das Nachbargebäude vom Brandrauch.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach circa zwei Stunden kehrten die letzten der etwa 50 Einsatzkräfte zu ihren Wachen zurück.