Düsseldorf: Närrische Schmetterlinge rocken den Henkelsaal
Lange hat es keine so prächtige Veranstaltung mehr im Henkelssaal gegeben, wie die Galasitzung der Närrischen Schmetterlinge am Freitagabend (2.2.) Bis auf den letzten Platz waren die Reihen mit bunt kostümierten Karnevalisten gefüllt und sie erwartete ein Abend mit zahlreichen Höhepunkten.
Gleich zu Beginn präsentierten sich die Schmetterlinge mit ihrer Tanzgarde, dem Dreigestirn, dem Kinderprinzenpaar und dem Vorstand auf der Bühne und Kurt Fenn begrüßte die Gäste. Mit ihrem flotten Tanz versetzte die Tanzgarde den Saal gleich in die richtige Stimmung und als das Dreigestirn anschließend zu ihrem Lied ansetzte, standen alle und tanzten mit.
Mit eindrucksvollem Tanz ging der Abend auch weiter, denn beim Tanzkorps der Dürscheder Mellsäck wurden die Mädels bis unter die Bühnendecke geworfen – und sanft wieder aufgefangen. Die in rot und weiss gekleideten Tänzer*innen bildeten dann auch den Rahmen für das Düsseldorfer Prinzenpaar. Die Tollitäten waren etwas in Eile, ließen es sich aber nicht nehmen die Karnevalisten zu grüßen und Orden zu verleihen.
Das Horst Schlag als ein Büttenredner der alten Garde ist, bewies er in seinem spontanen Vortrag auf der Bühne, bevor er – nach der verlangten Zugabe – die Bühne für die Swinging Funfares frei machte. Diese und auch die folgende KG Regenbogen brachte den Saal so richtig zum Kochen. Es wurde getanzt und mitgesungen.
Wie gut die Stimmung im Henkelsaal war, konnten dann auch Dave Davis, Ku11, die Jolly Family und Kai Kramosta alias Handwerker Peters genießen.
Die Närrischen Schmetterlinge hatte eine tolle Galasitzung organisiert und dabei auch noch zwei Menschen geehrte, die überhaupt nicht damit gerechnet hatten. Holger Stoldt wurde als Ehrenmitglied aufgenommen und Ute Neubauer mit der Närrischen Eule 2024 ausgezeichnet.
Weitere Eindrücke