Düsseldorf: Vandalismus und Diebstahl auf den Friedhöfen in Hassels und Eller

Auf über 100 Gräber des Hasseler Friedhofs wurden am wurden Mittwochmorgen (18.2.) von Friedhofmitarbeiter*innen der Diebstahl oder die Zerstörung von Lampen und Vasen festgestellt. Umgehend wurde die Polizei informiert, die den Schaden dokumentiert hat. Die Betroffenen der beschädigten Grabstellen wurden von der Friedhofsverwaltung informiert. Ihnen wurde dringend geraten, Anzeige zu erstatten.
Nur einen Tag später, am Donnerstagmorgen (19.2.) entdeckten die Mitarbeitende auf dem Friedhofs Eller ebenfalls Diebstähle von Vasen und Laternen sowie Beschädigungen. Eine genaue Übersicht liegt der Verwaltung noch nicht vor. Allerdings nimmt auch dieser Fall größere Ausmaße an. Auch hier wurde die Polizei umgehend informiert, die die Ermittlungen aufgenommen hat.
Grundsätzlich wird allen Grabnutzungsberechtigten geraten, bei Diebstahl oder Vandalismus umgehend Anzeige zu erstatten, damit die Polizei entsprechend angepasste und dem Ausmaß entsprechende Ermittlungen einleiten kann. Die Mitarbeitenden auf den Friedhöfen sind sensibilisiert. Auch wenn Besucher*innen oder Anwohner*innen verdächtige Beobachtungen machen, sollten sie diese sofort der Polizei.