Düsseldorf: Die Karnevals-Talkshow der KakaJu „Jecke Tön & freche Takte.“

Es war am Sonntag (25.1.) eine dieser selten gewordenen Veranstaltungen, in denen es um das gesprochene Wort, um die aus dem Herzen sprechende Leidenschaft für den Karneval ging. Die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu) hatte zum zweiten Mal ins Brauhaus Schumacher eingeladen, um in einer Talkshow über die Hintergründe, Strukturen, Geschichte und Geschichtchen der fünften Jahreszeit aufzuklären und dabei gleichzeitig zu unterhalten.

Premiere des jecken Talks gab es bereits im vergangenen Jahr in der Fassabfüllung der Brauerei Schumacher
Dafür hatten sich die Talkmaster Thomas Puppe (Präsident KakaJu) und Ulla Gerling (Trainerin der KakaJu Tanzgarde) ein Thema ausgesucht, dass seit langem immer wieder für Diskussionen sorgt: „Frauen im Karneval – schmückendes Beiwerk oder Power pur“.

KakaJu-Präsident Thomas Puppe mit seinen Mädels
Als Talkgäste kamen Rebecca Frankenhauser (Venetia 2011), Sara Steiger (Venetia 2016), Hildegard Dahmen (Baas Mostertpöttches), Janine Kemmer (Vize-Präsidentin des CC, Präsidentin der Rheinischen Garde und Venetia 2010), Nicole Lindecke (Sängerin) und Monika Badtke (Büttenrednerin) auf die Bühne. „Es gibt viele Frauen im Karneval. Bei uns im CC Vorstand sind drei Frauen aktiv. Das Thema ist schon spannend“, urteilte CC-Präsident Lothar Hörning. „Es ist richtig, das Thema immer wieder zu bespielen. Wir müssen den Karneval immer wieder neu durchleuchten, strukturieren und in die Zukunft führen.“

Auch das CC mit Präsident Lothar Hörning und Vize Stefan Kleinehr besuchten den Talk
Die sieht für Frauen hoffentlich rosiger aus als es die Vergangenheit war. „Ich habe in einer Zeit angefangen, in der Frauen im Karneval nichts zu melden hatten. Damals gab es Vereine, die sagten: Bei uns kommen keine Frauen auf die Bühne“, verriet Dahmen. Aber als Kinderprinzessin des Jahre 1959 der Düsseldorfer Bürgerwehr hatte sie keine andere Chance als im Karneval mitzumischen, ist sie doch eine gebürtige Ketzer und damit die Tochter des ehemaligen Bürgerwehr und CC-Präsidenten. „Ich bin in eine Karnevalsfamilie hineingeboren worden, war in der Kinder-Bürgerwehr und doch wollte mein Vater nicht, dass ich, als ich 14 war und aus der Kinder-Bürgerwehr hinausgewachsen war, im Karneval weiter machte“, erinnert sich Dahmen. Gut, dass sie sich dem väterlichen Rat widersetzte.

Thomas Puppe im Gespräch mit Hildegard Dahmen
Um fair zu bleiben half Vater Ketzer seiner Tochter auch beim Einstieg als Auftrittskünstlerin. „Ich hatte keine Traute, mich vor anderen zu äußern, aber ich konnte schreiben. Mein Vater hat meine erste Rede mit zum Vorvorstellabend genommen und mich angemeldet“, so Dahmen. „Und als ich an dem Abend fertig war, lief Hermann Schmitz hinter mir her und hat mich direkt für die Sitzung seiner Unterrather Funken gebucht.“ Als Frau vom Döres, die als Hausfrau mit allerlei Alltagswidrigkeiten zu kämpfen hatte, wurde sie bekannt. Heute beklagt sie, dass die leisen Töne, das satirisch-geschliffene, gereimte Wort, das den oberen zehntausend den Spiegel vorhält, im Karneval fehlt. Wohl auch, weil es nur noch wenige Protagonisten dieser alten Kunst gibt.

Die KG Regenbogen mit den Sängern Max Weyers und Dario Gian-Piero Naunheim sorgte für das musikalische Programm
„Der Karneval hat sich verändert, wir können und müssen uns verändern. Wir können über Veränderungen bei Veranstaltungen klagen, müssen aber mitgehen und können dennoch Traditionen bewahren“, meinte Gerling. „Wir können Veranstaltungen organisieren, die unterschiedlich sind. Bei den einen werden Partys gefeiert, bei den anderen wird zugehört.“ So wie bei „Jecke Tön & freche Takte.“
Aber die KakaJu kann auch laut und Party:
Der KakaJu-Kinderkarneval am Samstag, den 31.1.2026, und die KakaJu–Mädchensitzung am Sonntag, den 1.2.2026, sind bereits ausverkauft.
Tickets gibt es noch für
- KakaJu-Kostümsitzung: Sonntag, 8.2.2026 um 17.00 Uhr im Radschlägersaal der Rheinterrasse, Kartenpreis 20,50 Euro
- KakaJu-Sitzung für Junge und Junggebliebene -DIE PARTY- : Mittwoch, 11.2.2026 um 19 Uhr im Zelt am Burgplatz, nur Stehplätze, Kartenpreis 19 Euro
- KakaJu-Kostümsitzung “Die Größte”: Freitag, 13.2.2026 um 19 Uhr im Maritim Hotel Düsseldorf, Kartenpreis 23 Euro