Düsseldorf Oberbilk: Kunde in Kiosk angeschossen

Mehrere Anrufer meldeten sich am Dienstagabend (20.1.) kurz vor 22 Uhr beim Notruf der Polizei, dass in einem Kiosk an der Stoffeler Straße in Oberbilk Schüsse gefallen seien.
Als die Einsatzkräfte der Polizei vor Ort eintrafen, fanden sie einen 59-jährigen Mann in dem Kiosk, der offensichtlich durch mehrere Schüsse im Bereich der Beine schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt worden war. Die Beamten übernahmen die Erstversorgung des Kunden, der anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg. Nach ersten Erkenntnissen flüchteten sie mit einem Pkw in Richtung A 46. Für die Sicherung der Spuren war der Kreuzungsbereich Oberbilker Allee und Stoffeler Straße vorübergehend gesperrt.
Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf stuft die Tat als gefährliche Körperverletzung ein. Ermittlungen zum Tathergang und möglichen Hintergründen dauern an. Offenbar gab es in dem Kiosk eine Videoüberwachung, deren mögliche Aufnahmen nun ausgewertet werden. Der angeschossene Mann soll wegen Raub- und Erpressungsdelikten bei der Polizei bekannt sein.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0211-8700 zu melden.