Düsseldorf Benrath: 23-Jährige gerät unter eine Straßenbahn und wird schwer verletzt

Aktualisiert 14.12.2025, 11:30 Uhr:
Bei einer riskanten Aktion wurde eine 23-jährige Frau aus Oberhausen in der Nacht von Freitag auf Samstag (14.12.) in Benrath schwer verletzt. Weil sie die Straßenbahn der Linie U72 in Richtung Holthausen noch erreichen wollte, kletterte die Fußgängerin an der Haltestelle Urdenbacher Allee über die Kupplung zwischen den beiden Waggons, um zur Tür auf der anderen Seite zu kommen. Dabei geriet sie unter die anfahrende Bahn und wurde mehrere Hundert Meter mitgeschleift.
Als die ersten Einsatzteams um kurz nach 1 Uhr vor Ort eintrafen wurde die Frau, die zu diesem Zeitpunkt unter der Bahn eingeklemmt war, auf der Benrather Schloßallee von Passanten betreut. Die Feuerwehrleute konnten die Schwerverletzte durch rangieren der Bahn freibekommen. Parallel hatten Retter ein Hydraulik-Gerät vorbereitet, um notfalls die mehrere Tonnen schwere Straßenbahn anheben zu können.
Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die Frau mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Notfallseelsorger kümmerten sich um Zeugen des Unfalls. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock.
Für die Dauer des Einsatzes war die Benrather Schlossallee in der Nacht voll gesperrt. Die Ermittlungen dauern an.