Die UEFA Women‘s EURO 2029 findet auch in Düsseldorf statt

Die UEFA hat am Mittwoch (3.12.) die Entscheidung über das Austragungsland der UEFA Women‘s EURO 2029 bekannt gegeben. Dabei konnte sich Deutschland gegen die Mitbewerber Polen sowie die gemeinsame Bewerbung von Dänemark und Schweden durchsetzen. Damit ist Düsseldorf einer von insgesamt acht Spielorten für die dritte Frauenfußball-Europameisterschaft in Deutschland nach 1989 und 2001. Die weiteren EM-Städte für 2029 sind Dortmund, Frankfurt, Hannover, Köln, Leipzig, München und Wolfsburg. Wann und wo genau gespielt werden wird, entscheidet sich zu einem späteren Zeitpunkt.
Im „Bid Book“, in dem alle notwendigen Informationen wie die Beschreibung der Location, des Programms und des Rahmenprogramms beschrieben sind, um die Eignung eines Landes darzulegen, setzte der DFB klare Schwerpunkte auf die Themen Nachhaltigkeit, Sicherheit, Mobilität, Logistik und Finanzen. Herzstück der Bewerbung war die übergeordnete Vision, die im Slogan „Together WE Rise“ verankert ist.
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf: „Dass Deutschland und damit auch Düsseldorf als Spielort der Women’s EURO 2029 ausgewählt wurden, erfüllt uns mit Stolz. Diese Entscheidung ist ein großer Erfolg für unsere Sportstadt und ein starkes Zeichen für die wachsende Bedeutung des Frauenfußballs. Mit fünf Spielen bei der EURO 2024 konnte sich Düsseldorf international als weltoffene Gastgeberin präsentieren. Erneut diese Möglichkeit zu bekommen, ehrt uns sehr. Wir freuen uns auf ein weiteres Sommermärchen.“
Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf: „Die Zusage für die WEURO 2029 ist ein Meilenstein für Düsseldorf. Das Turnier wird nachhaltige Impulse für den Sport in unserer Stadt setzen – vom Nachwuchs über den Vereinssport bis hin zur Sichtbarkeit des Frauenfußballs. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit vielen Partnern die Voraussetzungen für dieses große Ereignis geschaffen zu haben.“
Kim Lachmann, Geschäftsführer D.LIVE: „Wir sind begeistert, dass die WEURO 2029 in der MERKUR SPIEL-ARENA zu Gast sein wird. Düsseldorf und die Arena haben in den vergangenen Jahren gezeigt, wie professionell und leidenschaftlich wir internationale Großveranstaltungen ausrichten. Gemeinsam mit den Fans möchten wir ein unvergessliches Fußballerlebnis schaffen und die Spielerinnen auf der größten Bühne feiern.“