Düsseldorf Derendorf: Explosion in Mehrfamilienhaus – Ursache noch unklar

Ein lauter Knall riss am Donnerstagmorgen (27.11.) kurz nach 4 Uhr die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Eulerstraße aus dem Schlaf. Im Eingangsbereich des Gebäudes war es aus noch unklarer Ursache zu einer Explosion gekommen. Nach ersten Informationen gab es keine Verletzten.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass durch die Explosion die Haustür beschädigt worden war und Trümmerteile das Treppenhaus versperrten. Daher wurden zehn Bewohner*innen per Drehleitern aus ihren Wohnungen gerettet und anschließend in einem Bus der Feuerwehr betreut. Da sie vorerst nicht in ihr Haus zurück können, wurden sie in städtische Notunterkünfte gebracht oder kamen privat unter.
Die Wucht der Explosion hatte den Eingangsbereich des Hauses, aber auch die Hausfassade, geparkte Fahrzeuge und die Fensterscheibe eines Ladenlokals auf der anderen Straßenseite beschädigt.
Für die Feuerwehr ist der Einsatz mittlerweile beendet und die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Dabei war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Während der Einsatzmaßnahmen war die Eulerstraße gesperrt.