Düsseldorf: General-Corps-Appell der Prinzengarde Blau-Weiss mit einigen Überraschungen

Die Prinzengarde Blau-Weiss feiert in dieser Session ihr 9×11-jähriges Jubiläum. Einen grandiosen Start legte die Garde mit 400 geladenen Gästen am Samstag (8.11.) im Maritim Hotel bei ihrem General-Corps-Appell hin. Denn es gab für die designierte Venetia Nicole und auch die Gäste einige Überraschungen.

Jürgen Hilger als „Putzer der Garde“
Da war beispielsweise Karnevals-Urgestein Jürgen Hilger, der in eine neue Rolle schlüpfte. In Reimform hielt er als „Putzer der Garde“ einen humorvollen Rückblick auf die Prinzengarde Blau-Weiss. Dabei amüsierte er sich über Versprecher der Präsidentin Ute Heierz-Krings, die einst die Blau-Weissen mit den Rot-Weissen Prinzengarde verwechselte. „Gleich beim ersten Aufzug begrüßt sie mit Fleiß, die Gäste mit den Worten: wir von der Prinzengarde Rot-Weiss. Der Kemmer (Präsident Prinzengarde Rot-Weiss), gleich Schnappatmung, hat sofort getwittert, weil er ne feindliche Übernahme durch blau-weiss gewittert.“ Solchen „Müll“ fegte Hilgers einfach weg und ab damit in die Tonne. Auch Oktoberfest-Fan und Blau-Weiss-Vizepräsident Frank Minutillo, die Getränkeversorgung bei der Prinzenpaarkürung sowie die GEMA-Anmeldung für Lieder der Ex-Venetia Evelyn Werner wurden thematisiert.

Die Kindertanzgarde der Schlossgarde mit Eltern überraschten die künftige Venetia Nicole
Höhepunkt des Abends war die Inobhutnahme der künftigen Venetia Nicole Nothen durch ihre Blau-Weisse-Leibgarde. Nicole Nothen hatte bei der Inobhutnahme von Evelyn vor einem Jahr gut aufgepasst und fühlte sich bestens vorbereitet. Aber das konnte sie getrost vergessen, denn es kam alles anders. Sie war bereits zu Tränen gerührt, als bei ihrem Einmarsch nicht nur die Blau-Weisse Garde mit aufzog, auch die Tänzerinnen der Schlossgarde reihten sich ein. Sie werden von Nothen trainiert. Und auch beim Venetien-Talk, war der Nachwuchs am Start. Denn die neunjährige Amy von der Kindertanzgarde stellte die Fragen – und die hatten es in sich. Ob die Venetienschuhe hübsch aber Aua seien, welches die Lieblingsfarben sind und ob sie trotz ihres Venetien-Amtes noch weiter arbeiten müsse? Die künftige Venetia antwortete schmunzelnd auf alle Fragen.

Die 9-jährige Amy von der Kindertanzgarde (links) führte das Interview mit der designierten Venetia
Um ihre Fassung war es dann aber endgültig geschehen, als sich das Degendach des aktiven Blau-Weiss-Corps über ihrem Haupt schloss und sie von ihrer Leibgarde symbolisch umarmt wurde. „Ich bin nah am Wasser gebaut“, gestand Noten. „Die ganzen Überraschungen waren einfach zu viel für mich.“ Aber für solche Fälle hat Nicole ja ab sofort Jörn Chodura und Enrico Schwerdtner an ihre Seite – inklusive Taschentüchern. Die werden gewiss auch am 14. November gebraucht, wenn sie mit Marcus zum Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf in den Rheinterrassen gekürt wird.

Jörn Chodura und Enrico Schwerdtner lesen künftig Nicole jeden Wunsch von den Augen ab
Beim General-Corps-Appell wurde neben dem neuen Jagdherrn Gunter Langkopf auch Tom Marx mit Ritterschlag durch die Präsidentin als neuer Kindergeneral begrüßt. Neben diesen Höhepunktes sorgte ein buntes Unterhaltungsprogramm für einen kurzweiligen Abend. Große Teile gestalteten die Blau-Weissen aus den eigenen Reihen. Denn die Tanzgarden zeigten ihre neuen Garde- und Showtänze und Jens Lier steuerte seine Lieder bei. Als neues Gesangs-Duo gehen Thomas Dregger und Sarah Hütten in die Session.

Die Blau-Weisse Tanzgarde mit ihrem Showtanz zum 9×11-jährigen Jubiläum