Düsseldorf: Siegerentwürfe des Architekturwettbewerbs zum Opernneubau werden präsentiert

Es wird bereits die 8. Auflage des “Forum Opernhaus der Zukunft” sein, bei der am Dienstag (18.11.) im Zuschauersaal der Oper die Siegerentwürfe des Architekturwettbewerbs zur neuen Oper vorgestellt werden. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Kostenfreie Platzkarten sind hier buchbar.
“Von der Vision zur Form: Die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs” lautet die Überschrift des Abend. Das 25 Personen starke Preisgericht hat in ihren Sitzungen am 12. und 13. November die eingereichten Entwürfe zum Neubau gesichtet und bewertet. Anschließend werden die Siegerentwürfe zum Opernhaus der Zukunft ausgewählt und im Forum am 18. November präsentiert.
Der Vorsitzende des Preisgerichts, Architekt und Stadtplaner Heiner Farwick, die Beigeordnete für Kultur und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf, Miriam Koch, und die Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am Rhein, Alexandra Stampler-Brown, stellen an diesem Abend der Öffentlichkeit die Preisträger vor, blicken auf den Ablauf des Wettbewerbs und den Entscheidungsprozess zurück und erläutern das weitere Verfahren. Es wird auch Raum geben Fragen zu stellen.
Musikalisch wird der Abend von Schüler*innen der Clara-Schumann-Musikschule gestaltet, die gemeinsam mit der Deutschen Oper am Rhein und der Musikbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf in das Opernhaus der Zukunft einziehen soll.
Im 34OST, an der Oststr. 34, in direkter Nähe zum Grundstück “Am Wehrhahn”, wo das Opernhaus der Zukunft errichtet werden soll, eröffnet am 18. November die Ausstellung zum Architekturwettbewerb. Bis zum 7. Dezember sind dort montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr sowie an Wochenenden von 12 bis 20 Uhr alle Entwürfe zu sehen, die für den internationalen Architekturwettbewerb eingereicht wurden. Außerden sind die Siegerentwürfe des Kinder- und Jugendarchitekturwettbewerbs “Bau dein Musikschulbibliothekopernhaus der Zukunft” ausgestellt, den die Deutsche Oper am Rhein gemeinsam mit der Clara-Schumann-Musikschule und der Musikbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf ausgerichtet hat. Der Eintritt ist frei.