Düsseldorf Garath: Drei Verletzte nach Kellerbrand

In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr gingen am späten Freitagabend (24.10.) kurz nach 23 Uhr mehrere Anrufe ein, in denen von einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Fritz-Erler Straße in Garath berichtet wurde.
Als die Einsatzkräfte an der Adresse eintrafen, quoll dichten schwarzer Rauch aus einem Kellerschacht. Der Einsatzleiter schickte mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude, von denen die einen den Brand im Keller bekämpften und die anderen die Menschen aus dem Gebäude in Sicherheit brachten. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, aber das Gebäude war durch den Rauch stark beeinträchtigt. Die Stadtwerke Düsseldorf stellten die Stromverbindung zum Gebäude ab.
Die Bewohner*innen des Hauses wurden während des Einsatzes in einem Bus der Feuerwehr betreut. Drei Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, da sie Rauchgas eingeatmet hatten.
Es erfolgten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit Hochleistungslüftern der Feuerwehr, um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien. Nach Ende des Einsatzes konnten die verbliebenen Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.
Nach etwa drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.