Düsseldorf Bilk: 17-Jähriger als mutmaßlicher Straßenräuber festgenommen

Ein 17-Jähriger aus Hamm wird verdächtigt am frühen Freitagmorgen (24.10.) auf der Himmelgeister Straße zwei Personen überfallen zu haben.
Der maskierte Tatverdächtige bedrohte gegen 0:45 Uhr einen 17-Jährigen auf der Himmelgeister Straße mit einem Messer und verlangte sein Handy und seine Geldbörse. Das Opfer händigte ihm die verlangten Gegenstände aus, wurde dann aber durch das beherzte Eingreifen seines Vaters aus der Situation gerettet.
Nur zehn Minuten später ging der Räuber einen 43-jährigen Düsseldorfer ebenfalls auf der Himmelgeister Straße an. Auch diesen bedrohte er mit dem Messer. Allerdings ergriff der 17-Jährige ohne Beute die Flucht, als sich ein Streifenwagen der Polizei näherte. Die Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen im Nahbereich des Tatortes stellen – die Täterbeschreibung der Zeugen traf auf ihn zu.
Bei der Durchsuchung stellten die Einsatzkräfte das Mobiltelefon, das Deutschlandticket und die Girokarte des ersten Opfers sicher. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen dauern an.