Düsseldorf Stadtmitte: Erfolgreiche Zugriffe gegen illegale Tabakgeschäfte

Nachdem Beamte des Einsatztrupp PRIOS (Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten) Hinweise auf zwei Kioske erhalten hatten, in denen unversteuerte Tabakerzeugnisse verkauft werden sollten, wurden am Wochenende zwei Objekte erfolgreich durchsucht.
Am Freitag (25.7.) um 23:15 Uhr erfolgte der Zugriff in einem Kiosk an der Worringer Straße. Ausgestattet mit einem Durchsuchungsbeschluss konnten in den Geschäfts- und Lagerräumen illegale Tabakerzeugnisse im Wert von circa 100.000 Euro sichergestellt werden. Außerdem wurden über 62.000 Euro Bargeld, circa 1.000 Tabletten an Potenzmitteln und zwei als gestohlen gemeldete Fahrräder gefunden.

Diese Produkte wurden im Kiosk an der Friedrich-Ebert-Straße sichergestellt, Foto: Polizei Düsseldorf
Am Sonntag (27.7.) wurden die Ermittler um 0:35 Uhr tätig, diesmal in einem Kiosk an der Friedrich-Ebert-Straße. Auch hier wurden die Polizisten fündig und stellten eine Vielzahl von nicht legalen E-Zigaretten und eine “scharfe” Schusswaffe sicher.
Die Betreiber der Trinkhallen erwarten nun Verfahren wegen Steuerhinterziehung und Strafanzeigen. Die Ermittlungen dauern an.