Düsseldorf: Bürgerservice in Pop-Up-Büros und verlängerte Öffnungszeiten

Besonders vor den Sommerferien steigt die Nachfrage nach Terminen in den Bürgerbüros, wissen die Mitarbeitenden des Amts für Einwohnerwesen. Denn besonders dann fällt auf, wenn beispielsweise der Pass abgelaufen ist. Um den Düsseldorfer*innen unkompliziert zusätzliche Termine an verschiedenen Orten anbieten zu können, werden noch bis zum 26. Juni sogenannte Pop-Up-Bürgerbüros eingerichtet. Terminwünsche können per E-Mail an popup-buergerbuero@duesseldorf.de geschickt werden.
Am Montag (2.6.) gab es das Service-Angebot im Aquazoo Löbbecke Museum. Das Pop-Up-Bürgerbüro öffnet dann am 24. Juni in der Münster-Therme und am 26. Juni im Schlossturm im Schifffahrtsmuseum jeweils von 9 bis 16 Uhr. Wer per E-Mail an popup-buergerbuero@duesseldorf.de einen Termin anfragt, erhält zeitnah eine Rückmeldung mit allen weiteren Informationen, verspricht die Stadt.
Zusätzlich geht ein mobiles Pop-Up-Bürgerbüro auf Tour. Im umgebauten “Karrierebus” bietet das Amt für Einwohnerwesen erstmals begleitend zu den Bürgersprechstunden des OSD in Lichtenbroich (am 10. Juni, 12 bis 14 Uhr) und Unterrath (am 24. Juli, 14 bis 16 Uhr) seinen Service an. Hier wird kein Termin benötigt, die Bürger*innen können einfach vorbeikommen. Je nach Andrang kann es zu Wartezeiten kommen.
Außerdem gibt es verlängerte Öffnungszeiten an Mittwochnachmittagen in allen Bürgerbüros. Am 18. Juni und am 2. Juli sind alle Bürgerbüros bis 18 Uhr geöffnet. Durch die langen Mittwochnachmittage werden über 2.000 zusätzlichen Termine geschaffen, die unter hier buchbar sind.
Alles rund um den Pop-Up-Sommer ist hier zu finden. www.duesseldorf.de/pop-up-sommer
Digitaler Bürgerservice
Viele Dienstleistungen, wie beispielsweise eine Wohnsitzum- oder -anmeldung oder die Beantragung von Führungszeugnissen, Meldebescheinigungen und Bewohnerparkausweisen, lassen sich zudem online bequem von zu Hause erledigen. Weitere Infos hierzu unter Online-Services – Landeshauptstadt Düsseldorf.