Düsseldorf Wersten: Jetzt geht es so richtig los im Wäschte 161 – “Büdchen open” am Sonntag

Rund 15 Jahre stand das Büdchen an der Werstener Dorfstraße 161 leer. Bis dahin war es der kurze Weg zu allem, was man am Büdchen so kauft, und vor allem Treffpunkt mit den Neuigkeiten aus der Nachbarschaft. Die Zeit des Leerstand ist nun endlich vorbei. Viele konnten bereits seit einigen Monaten sehen, wie sich das Bild des Gebäudes und der Umgebung veränderte. Das Kiosk wurde aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und am Sonntag (18.5.) heißt es von 13 bis 18 Uhr „Büdchen open“.
Die Initiative “Wäschte161 Kultbud Wersten” hat das verlassene Kiosk nach mehr als zweijährigen Verhandlungen mit der Stadt endlich offiziell mieten können und will es nun als Veranstaltungsfläche für Kunst und Kultur herrichten. Das Außengelände wurde bereits aufgehübscht, Beete und eine Trockenmauer für Bienen angelegt. Doch im Inneren des Kiosk sieht es noch trostlos aus. Die Strom- und Wasserversorgung wurde gekappt, alle Leitungen müssen neu verlegt werden und vieles mehr.

Sabrina Hantke und Dirk Rauchmann führen am Sonntag durch die “Kulturbud”
Tag der offenen Tür
Beim „Büdchen open“ am Sonntag können sich alle Interessierten selber ein Bild machen. Ausgestattet mit Helmen wird es eine Baustellenführung geben. Aber auch der Grill wird angeworfen, Getränke sind kalt gestellt und ein Programm für die Kinder ist organisiert. Das Team der Kulturbud freut sich über viele Besucher*innen, um den neuen Treffpunkt bekannt zu machen. Oberbürgermeister Keller, der sich sehr dafür eingesetzt hat, dass das Projekt endlich starten kann, kommt am Sonntagmittag persönlich vorbei, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Bienenwanderung
An der Kulturbud startet am Sonntag um 15 Uhr außerdem die Bienenwanderung, bei denen ein Imker vermittelt, wo sich Bienen in Wersten wohlfühlen und wo eher nicht. Dazu gibt es Tipps zum Naturschutz, Honigverkostung und Informationen. Der weg ist etwa 1,5-2 Kilometer lang und der Rundgang ist auf 90 Minuten ausgelegt. Tickets gibt es hier und kosten für Erwachsen 8,64 Euro, für Kinder 4,38 Euro. Kindertickets können nur in Kombination mit einem Erwachsenen Ticket gebucht werden.

“Büdchen open” und Bienewanderung am Sonntag
Unterstützer*innen gesucht
Wer es am Sonntag nicht zur Kulturbud schafft, kann das Team an weiteren Terminen kennenlernen. Immer dienstags trifft sich zwischen 17 und 19 Uhr das Gartenteam, das sich um die Außenanlagen kümmert. Neu hinzu kommt donnerstags der „Baustellentreff“ von 17 bis 19 Uhr. Hier sind alle eingeladen, die sich mit Arbeitskraft, Material oder als Sponsoren einbringen wollen. Denn die Sanierung wird teuer. Dafür wurde auch ein eigenes Paypalkonto eingerichtet, so dass Spenden online überwiesen werden können. Die Initiative ist als gemeinnützig anerkannt, es können daher auch Spendenquittungen erstellt werden. Weitere Informationen gibt es hier.
Herzliche Einladung
„Büdchen open“ am Sonntag (18.5.) von 13 bis 18 Uhr, Werstener Dorfstraße 161.