Düsseldorf Wersten: Ein Toter bei Dachstuhlbrand an der Kölner Landstraße

In der Leitstelle der Feuerwehr gingen Freitagnacht (9.5., 23:55 Uhr) kurz vor Mitternacht mehrere Anrufe ein, in denen eine Rauchsäule mit Feuerschein im Bereich der Kölner Landstraße geschildert wurden.
Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, bestätigte sich ein Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Parallel starteten Trupps Menschenrettung und Brandbekämpfung.
Mehrere Bewohner*innen wurde durch das Treppenhaus ins Freie geführt und medizinisch versorgt. Eine Person wurde in ein Krankenhaus gebracht. Alle anderen wurden bis zum Abschluss der Löscharbeiten in einem Bus der Feuerwehr betreut.
Trotz des schnellen Eingreifens kam für eine Person in der Brandwohnung jede Hilfe zu spät.
Mit zwei Drehleitern erfolgte die Brandbekämpfung von außen. Die Einsatzkräfte kontrollierten die angrenzenden Wohnungen auf eine mögliche Schadensausbreitung, gaben jedoch schnell Entwarnung. Daher konnten alle nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Feuerwehr Düsseldorf führte eine standardmäßige Brandnachschau nach versteckten Glutnestern durch, die ohne Ergebnis verlief. Die letzten Einsatzkräfte kehrten nach etwa zwei Stunden zu ihren Standorten zurück.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.