Düsseldorf: Fast freie Fahrt für die Critical Mass

Jeden zweiten Freitag im Monat starten Fahrradbegeisterte ab Fürstenplatz zur sogenannten Critical Mass (CM) und unterstreichen damit die Forderung nach Verkehrswende und für eine fahrradfreundliche Stadt. Am Freitag (9.5.) trafen sich rund 100 Radler*innen zur Tour durch die Stadt, bei der Soundbikes für die musikalische Begleitung sorgten.

Rund 100 Radler*innen vorbei am Flinger Broich, Foto: Dirk Schmidt
Ab 15 Teilnehmenden ist es eine CM
Da die CM als geschlossener Verband fährt, dürfen sie nach Paragraph 27 der Straßenverkehrszulassungsordnung nebeneinander fahren und so viel Platz auf der Straße belegen wie nötig. Sofern der erste an einer Kreuzung bei Grün über die Ampel gefahren ist, darf auch der letzte im Verband durchziehen und muss nicht abreißen lassen. Auch wenn die Ampel schon längst Rot zeigen sollte. Die Autofahrer*innen müssen warten, bis der letzte aus dem Verband vorüber ist. Für das sichere Geleit der Gruppe sorgen jeweils einige Teilnehmende, die an Kreuzungen den Verkehr der Seitenstraßen im Auge behalten.

Auf der Graf-Adolf-Straße stoppte die Polizei die CM, Foto: Dirk Schmidt
Eigentlich hat die Polizei im Laufe der zahlreichen CM akzeptiert, dass es keinen Anmelder gibt und es sich nicht um eine Demonstration handelt. Trotzdem wurde der Tross am Freitagabend auf der Graf-Adolf-Straße von Einsatzkräften der Polizei gestoppt. Offenbar kennen noch nicht alle Polizisten das Verfahren. Aber nach einem kurzen Gespräch und der Rückversicherung mit der Leitstelle ging es gesichert von der Polizei weiter.

Fahrt durch die Kiefernstrasse, Foto: Dirk Schmidt
Rund 2,5 Stunden Tour
Neben der Innenstadt rollte die Gruppe diesmal an den Rand von Gerresheim, vorbei am Bauhaus, durch Lierenfeld und die Kiefernstr. Natürlich testeten sie auch die neue Fahrradstrasse am Wehrhahn und fuhren über das Politikum Schadowstrasse.

Immerhin 200 Meter Fahrradstrasse wurden Am Wehrhahn errichtet, Foto: Dirk Schmidt
Nach über 20 Kilometern kehrte die Gruppe zum Fürstenplatz zurück, wo bei bestem Wetter ein gemütlicher Ausklang erfolgte.

Start und Ziel sind der Fürstenplatz, Foto: Dirk Schmidt
Wer Lust hat eine CM persönlich zu erleben ist herzlich eingeladen. Es ist keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen und mitradeln. Der nächste Termin ist Freitag, der 13. Juni 2025, 19 Uhr ab Fürstenplatz.