Düsseldorf Oberbilk: Küchenbrand an der Eisenstraße

In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Mittwoch (7.5.) um 11:30 Uhr der Notruf über einen Brand in einer Wohnung an der Eisenstraße in Oberbilk ein.
Als die Einsatzkräfte an dem Mehrfamilienhaus eintrafen, stand die Küche der Wohnung in der dritten Etage bereits im Vollbrand und Rauch hatte sich bereits im Treppenhaus ausgebreitet. Die Bewohnerin der Wohnung hatte sich bereits selbst ins Freie gerettet.
Umgehend wurde der Löschangriff gestartet. Parallel prüften die Feuerwehrleute eine mögliche Schadensausbreitung in den angrenzenden Wohnungen und dem Nachbargebäude. Aber der Schaden begrenzte sich auf die Brandwohnung, die nicht mehr bewohnbar ist. Die vier Bewohner*innen wurden durch die Stadt in einer Ersatzunterkunft untergebracht.
Notarzt und Notfallsanitäter betreuten zwei Menschen, es war aber keine weiterführende medizinische Behandlung erforderlich.
Nach rund zweieinhalb Stunden waren die Lüftungsmaßnahmen abgeschlossen und die Einsatzkräfte kehrten zu ihren Wachen zurück. Die Polizei hat routinemäßig Ermittlungen aufgenommen.