Düsseldorf Stadtmitte: Diebes-Duo von Zivilfahndern festgenommen

Zwei Männer erregten am Freitagnachmittag (2.5.) um 17:45 Uhr die Aufmerksamkeit von Zivilfahndern der Polizeiinspektion Mitte. Das Duo hielt sich getrennt im Bereich der Kö auf, interessierte sich augenscheinlich sehr für die Passanten, pflegte dabei Augenkontakt zueinander und telefonierte häufiger. Das nahmen die Polizisten zum Anlass die beiden zu observieren.
Die Tatverdächtigen hatten sich mittlerweile mit der Straßenbahn zur Friedrich-Ebert-Straße bewegt. Einer der Männer setzte sich dort auf den Fahrersitz einen augenscheinlich unverschlossenen Pkw und verließ es kurze Zeit später mit einer Damenhandtasche. Währenddessen stand sein Komplize in der Nähe und erweckte den Eindruck “Schmiere” zu stehen. Anschließend entfernten die Männer sich zügig und stiegen in einen Linienbus. Dort fassten die Zivilbeamten zu, nahmen die Männer fest und stellten die Beute sicher.
Einer der Festgenommenen führte ein Pfefferspray und einen “Jammer” mit sich. Mit einem “Jammer” wird das Funksignal zwischen Fahrzeug und dessen Schlüssel beim Verschließen gestört. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der 28-Jährige und der 20-Jährige in einem Hotel an der Oststraße eingemietet hatten. Bei der Durchsuchung des Hotelzimmers fanden die Einsatzkräfte weiteres hochwertiges Diebesgut.
Beide Männer sind bereits polizeibekannt. Da gegen den 28-Jährigen ein Haftbefehl wegen eines Betäubungsmitteldeliktes offen war, kam er in Haft. Sein Komplize wurde mangels Haftgründen wieder entlassen.