Düsseldorf Basketball: 103:91 Sieg der ART Giants gegen den ETV Hamburg
Das harte Wochenende mit zwei Spielen in drei Tagen startete für die ART Giants am Freitagabend (5.3.) mit einem Erfolg. Die Düsseldorfer erzielten im Nachholspiel des 8. Spieltages der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB einen Sieg gegen den Elmsbütteler TV Hambug (103:91). Wenn dem Team am Sonntag (7.3.) noch ein Sieg gegen die Rheinstars Köln gelingt, dürfte ein Platz in den Playoffs sicher sein.
Dennis Mavin in Aktion gegen Abdulai Abaker
Für die Playoffs müsste das Team von Headcoach Kevin Magdowski allerdings gleich von Beginn an Gas geben. Die Gastgeber verschliefen die erste Halbzeit. Der ETV Hamburg steht auf dem letzten Tabellenplatz, doch sie machten deutlich, dass sie sich noch nicht aufgegeben haben. Mubarak Salami und Abdulai Abaker zeigten ihre Klasse und sorgten am Ende des ersten Viertels für eine 28:23 Führung für die Gäste. Zwei Auszeiten nahm der Düsseldorfer Coach, doch das Spiel der Giganten lief nicht rund. Zur Halbzeitpause zeigte die Punktetafel in der Comenius-Halle immer noch einen Rückstand (52:54).
Ein unzufriedener Kevin Magdowski während einer Auszeit
Dass die Düsseldorfer letztlich noch jubeln durften, verdanken sie dem Weckruf, den Magdowski in der Halbzeitansprache hielt und dem Man of the Match, Lennart Boner. Immer wieder netzte Boner ein und hatte letztlich 31 Punkte auf seinem Konto. Nach dem dritten Drittel hatten die Düsseldorfer mit 79:73 bereits die Nase vorn. Bei den Hamburgern schienen die Kräfte nachzulassen, was die Giganten nutzten und sich mit 103:91 einen wichtigen Sieg sicherten.
Kampf um den Ball bei Shawn Gulley, Leonard Eckmann (6) und Mubarak Salami (17)
Bereits am Sonntag (7.3., 18 Uhr) empfangen die ART Giants die Rheinstars aus Köln. Ein Derby und dan noch zwischen Köln und Düsseldorf dürfte auf beiden Seiten Kräfte mobilisieren. Dabei haben die Düsseldorfer die Tabelle fest im Blick, denn Platz 4 ist durchaus noch möglich.
Das 22. und letzte Spiel der Hauptrunde ist am 13. März, 19:30 Uhr, auswärts gegen den SC Rist Wedel.
ART Giants: Liebert, Mavin (22 Punkte), Lollis (2), Boner (31), Mikutis (14), Pook, Gebhardt (9), Schick 9), Gulley (16), Uzoma, Fouhy
Fotos: Norbert Schulz