Düsseldorf Friedrichstadt: Schwerverletzte Bewohnerin bei Brand in Mehrfamilienhaus

Die Leitstelle der Feuerwehr erreichte am Samstagabend (23.1.) ein Notruf, da Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Hüttenstraße in Düsseldorf Friedrichstadt Brandgeruch festgestellt hatten. Die Einsatzkräfte entdeckten vor Ort einen Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss, in der sich noch die Bewohnerin befand. Die Frau wurde schwerverletzt gerettet und in eine Spezialklinik gebracht. Nach den erfolgreichen Löscharbeiten, nahm die Polizei Ermittlungen zur Brandursache auf.
Ein Bewohner der sechsten Etage in einem Mehrfamilienhaus an der Hüttenstraße bemerkte am Samstagabend um 20:51 Uhr Brandgeruch und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte begaben sich vor Ort auf die Suche nach der Ursache und entdeckten im ersten Obergeschoss des Hauses einen Brand in einer Wohnung.
Über das Treppenhaus und von außen verschafften die Feuerwehrleute sich Zutritt zur Wohnung und fanden eine schwer verletzte Frau. Die Bewohnerin wurde in Sicherheit gebracht und sofort von Notfallsanitäter und Notarzt erstversorgt. Anschließend war der Transport in eine Duisburger Spezialklinik erforderlich, da die Verletzte schwere Verbrennungen erlitten hatte.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Von der Feuerwehr wurden alle Wohnungen im Haus auf Brandrauch kontrolliert. Da der Rauch sich über eine innen liegende Lüftung im ganzen Haus verteilt hatte, waren umfangreiche Lüftungsarbeiten erforderlich.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.