Düsseldorf Derendorf: Brennender Kram auf Balkon in der 5. Etage
Am frühen Montagmorgen (28.9.) wurde die Feuerwehr alarmiert, da ein Brand auf einem Balkon in der fünften Etage eines Mehrfamilienhauses an der Glockenstraße in Düsseldorf Derendorf gemeldet wurde. Der dort brennende Kram konnte schnell gelöscht werden. Allerdings musste die 72-jährige Bewohnerin in eine Klinik gebracht werden, da das Feuer die Fensterscheibe hatte springen lassen und giftiger Rauch in die Wohnung eingedrungen war.
Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Montagmorgen um 1.44 Uhr zu einem Brand an der Glockenstraße alarmiert. Die Einsatzkräfte stellen vor Ort einen Brand auf einem Balkon in der fünften Etage des Mehrfamilienhauses fest. Dort hatte Gerümpel Feuer gefangen und die Scheibe zur Wohnung war durch die Hitzeentwicklung geborsten. Die 72-jährige Bewohnerin hatte sich bereits in Freie gerettet und wurde von Rettungskräften versorgt. Sicherheitshalber kam sie zur weiteren Überwachung in eine Klinik.
Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte eine Ausbreitung auf die Wohnung verhindern. Angrenzende Wohnungen wurden auf eine Ausbreitung von Feuer und Rauch kontrolliert, waren aber nicht betroffen und die Bewohner konnten nach dem Einsatz zurückkehren. Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Brandwohnung vom giftigen Rauch befreit.
Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen.