Düsseldorf Hamm: Drei Wohnhäuser nach Gasaustritt evakuiert
15 Bewohner*innen wurden am Donnerstagabend aus ihren Häusern an der Hammer Dorfstraße evakuiert, nachdem in den Kellern eine erhöhte Gaskonzentration durch die Feuerwehr festgestellt worden war. Da vermutlich eine defekte Gasleitung in der Straße die Ursache war, wurde die Netzgesellschaft alarmiert. Die Menschen kamen für die Nacht bei Freunden und Bekannten unter, verletzt wurde niemand.
Gegen 20:55 Uhr am Donnerstagabend ging ein Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, da Anwohner der Hammer Dorfstraße Gastgeruch wahrgenommen hatten. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zusammen mit dem Mitarbeiter der Netzgesellschaft eine erhöhte Gaskonzentration in den Kellern von drei Wohnhäusern messen. Um eine Gefährdung für die Bewohner auszuschließen, evakuierte die Feuerwehr die 15 Bewohner der betroffenen Häuser.
Lüftungsmaßnahmen der Keller zeigten zwar kurzzeitigen Erfolg, aber nach Beendigung stieg die Konzentration sofort wieder an. Dies ließ auf einen Defekt an einer Versorgungsleitung im Bereich der Straße vermuten, sodass noch in der Nacht die Netzgesellschaft begann den Schaden zu beheben. Die Bewohner durften noch einige persönliche Gegenstände aus ihren Wohnungen holen und kamen dann den Rest der Nacht bei Freunden und Bekannten unter.
Die Feuerwehr Düsseldorf übergab nach Räumung der Gebäude die Einsatzstelle an die Netzgesellschaft Düsseldorf. Verletzt wurde niemand.