Düsseldorf: Gutachten bestätigt Wirksamkeit der Umweltspuren
Ein erstes von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten bestätigt die Wirksamkeit der Umweltspuren an der Merowinger und der Prinz-Georg-Straße. Die Stickstoffdioxid-Belastung sei an beiden Strecken um zwei bis vier Mikrogramm je Kubikmeter (µg/m³) Luft zurückgegangen, gab die Stadt am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt.
Das Karlsruher Ingenieurbüro Lohmeyer hat eine wissenschaftliche Untersuchung der in den Osterferien 2019 gestarteten Umweltspuren an der Merowinger und an der Prinz-Georg-Straße durchgeführt. Die Ergebnisse belegen, dass der Luftschadstoff Stickstoffdioxid an beiden Strecken um zwei bis vier Mikrogramm je Kubikmeter (µg/m³) Luft zurückgegangen sind.
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Auf der Prinz-Georg-Straße liegt die berechnete Minderung für Stickstoffdioxid (NO2) infolge der Umweltspur bei bis zu zwei Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³) Luft. Auf der Prinz-Georg-Straße wurde für den Zustand ohne Umweltspur am Standort des städtischen Passivsammlers ein Stickstoffdioxid (NO2)-Wert von 36,7 µg/m³ berechnet; mit der Umweltspurregelung ergibt sich hier ein Wert von 34,7 µg/m³.
Auf der Merowingerstraße wurden bis zu vier Mikrogramm NO2-Minderung pro Kubikmeter Luft erreicht. Am Standort der städtischen Messstelle auf der östlichen Straßenseite wurde für den Zustand ohne Umweltspur eine NO2-Belastung von 49,1 µg/m³ berechnet. Mit der Umweltspurregelung ergibt sich dort ein Wert von 45,3 µg/m³.
"Uns liegt jetzt erstmalig ein wissenschaftlicher Nachweis eines externen Gutachterbüros vor, dass die Umweltspuren wirken. Wir sind bei der Verbesserung der Luftqualität auf einem guten Weg. Deshalb folgen auch andere Städte unserem Beispiel, um die Luftqualität zu verbessern und Dieselfahrverbote zu verhindern. Mit einer modernen Verkehrspolitik wollen wir die Verkehrswende schaffen. Das ist langfristig gut für die Umwelt und vor allem auch für die Menschen, die hier leben“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Weitere Ergebnisse im Sommer
Im Sommer soll dann auch die gutachterliche Untersuchung der bereits umgesetzten Teile der dritten Umweltspur – vom Südpark hinter der A46-Ausfahrt Düsseldorf-Zentrum über die Werstener Straße, Witzel-, Mecum- und Erasmus-Straße bis zur Corneliusstraße sowie auf der Fischer- und Kaiserstraße zwischen dem Kennedydamm und der Nordstraße – vorliegen. Die Abschnitte waren im Herbst 2019 eingerichtet worden und es gibt erste Hinweise, die auf eine deutliche Verbesserung der Luftqualität hindeuten.