Düsseldorf: AWO feiert den 100. Geburtstag auf der 35. Karnevalssitzung
Die AWO wird in diesem Jahr 100. Jahre alt und das wird mit vielen Aktionen gewürdigt. Gleich 600 Gäste feierten den runden Geburtstag am Sonntag (19.1.) bei der AWO-Karnevalssitzung im Radschlägersaal der Rheinterrassen. In bewährter Form und begleitet durch die Tonnengarde Niederkassel gab es diesmal sogar einen eigens entworfenen Orden.
Der Jubiläumsorden der AWO
Darüber, wie viele bekannte Düsseldorfer bei der AWO Mitglied sind und sich die Karnevalssitzung nicht entgehen ließen, freuten sich am Sonntag der AWO Kreisvorsitzende Manfred Abels und die AWO Kreisgeschäftsführerin Marion Warden. Fleißig wurden Orden verteilt und für Oberbürgermeister Thomas Geisel gab es einen besonderen Schirm. Denn er hat die Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr der AWO übernommen und begleitet die vielen Aktionen.
De Fetzer rockten den Saal
Gleich mit dem ersten Programmpunkt auf der Bühne wurden die rund 600 Gäste von den Stühlen geholt: Die Swinging Funfares machte den Auftakt des Spitzenprogramms. Es blieb kaum Zeit den leckeren Apfelkuchen am Tisch zu genießen, denn zu den Klängen von De Fetzer und der KG Regenbogen tanzten und sangen die Besucher gerne mit.
Die KG Regenbogen begeisterte, Foto: Andreas Rimkus
Das musikalische Programm wechselte sich mit kontrastreichen Redebeiträgen ab. Christian Pape traf dabei den Geschmack der Besucher ebenso wie Willi & Ernst. Begeisterten Applaus erhielten die Palm Beach Girls für ihre Tänze. Für die richtige Töne zwischendurch sorgten die Chicken Skins.
Noch neu im Düsseldorfer Karneval: Die Palm Beach Girls, Foto: Andreas Rimkus
Unter den Klängen des Gardemarschs zog das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf, Prinz Axel und Venetia Jula, in den Saal und wurde von winkenden Fähnchen und geschwungenen Tüchern herzlichst begrüßt. Sie hatten nicht nur ihre Adjutantur mitgebracht, sondern beide Prinzengarden, Rot-Weiss und Blau-Weiss, mit Musikcorps begleiteten sie.
Neben dem Prinzenpaar auf der Bühne feierte auch im Saal eine Tollität mit: Venetius Peter III. des Heerdter Karneval Vereins mit Gefolge
Die Besucher hatten fröhliche Kostüme gewählt und auch die Ehrengäste hielten „jeck“ mit. Zahlreiche Grafen, Kapitäne und Narrenkappenträger und -trägerinnen boten ein buntes Bild.
Das Schwein kreiste während der Sitzung, mit dem Spenden für ein AWO-Projekt gesammelt wurden, bei dem 20 junge Flüchtlinge mit einer Ausbildung qualifiziert werden