Düsseldorf Düsseltal: Trickdiebin bestiehlt Senior
Ein 80-jährige Mann wurde am Dienstagmorgen (14.1.) Opfer eines Raubüberfalls auf der Freytagstraße in Düsseldorf Düsseltal. Eine unbekannte Frau entwendete dabei seine wertvolle Armbanduhr und floh mit einem Komplizen in einem schwarzem Hyundai mit Siegen-Wittgensteiner-Kennzeichen (SI). Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise.
Gegen 10:15 Uhr stand der Senior an seinem PKW in der Einfahrt seines Hauses an der Freytagstraße, als er von einer unbekannten Frau angesprochen wurde. Sie sprach gebrochen deutsch und kam ihm während des Gesprächs immer näher. Das Opfer schob die Frau mit dem Arm von sich, um Distanz zu wahren. Daraufhin ergriff die Täterin seinen Arm auf theatralische Art und Weise und bettelte um Arbeit.
Erst nachdem die Frau sich wieder entfernt hatte, bemerkte der 80-Jährige, dass seine wertvolle Armbanduhr, Marke Rolex, weg war. Er konnte noch beobachten wie die Diebin schnell in einen schwarzen Hyundai, wahrscheinlich mit dem Kennzeichen „SI-PO „ – die Nummer konnte das Opfer nicht erkennen – stieg. Das Fahrzeug fuhr schnell aus einer Parklücke auf der gegenüberliegenden Straßenseite an. Der 80-Järhige wollte den Wagen stoppen, doch der Fahrzeugführer fuhr ihm mit dem Reifen über einen Fuß und flüchtete in Richtung Graf-Recke-Straße.
Das Opfer blieb unverletzt und alarmierte die Polizei. Eine Fahndung blieb bislang erfolglos. Die Ermittlungen des Fachkommissariats dauern an.
Die Täterin wird als etwa 23 bis 25 Jahre alt und mit korpulenter, kräftiger Körperstatur beschrieben. Ihre dunklen Haare waren zu einem Zopf gebunden. Bekleidet war sie mit einer eng anliegenden blauen Jogginghose. Nach Angaben des Opfers hatte sie ein süd-osteuropäisches Erscheinungsbild.
Zeugen werden gebeten Hinweise an das Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211 – 870-0 zu melden.