Düsseldorf: Die weibliche Seite der Sebastianer von 1316 – es gibt eine Regimentskönigin
Lange mussten die Damen der Sebastianer warten, bis wieder eine aus ihren Reihen die Würde der Schützenkönigin übernehmen konnte. Am Dienstag (17.7.) war es dann soweit. Mit Schiessnummer 981 ging Kerstin Eichenberg zum Schießstand. Die Königsplatte war bereits bis auf einen schmalen Riegel reduziert. Sie zielte, das Holz splitterte und damit stand fest – die Sebastianer haben eine Regimentschützenkönigin.
Der Vorstand und Noch-König Christopher Tietz begrüßen die neue Schützenkönigin
Seit 18 Jahren ist Kerstin Eichenberg aktive Schützin und auch ihre Tochter Lina tritt bereits in die Fußstapfen und reitet als Amazone im Reitercorps. Nachdem am Dienstagmorgen bereits Karin-Brigitte Göbel den Titel der Gästekönigin errungen hatte, sehen Schützenchef Lothar Inden, sein Vertreter Wolfgang Vollmer und Oberst Günther Pannenbecker einem weiblichen Schützenjahr entgegen.
Am Freitagabend wird der noch amtierende Regimentskönig Christoph Tietz die Zeichen seiner Regentschaft ablegen und Kerstin Eichenberg wird feierlich in ihr neues Amt erhoben.
Große Ehre für die Gesellschaft Reitercorps Wilhelm Marx
Großer Jubel bei der Gesellschaft Reitercorps Wilhelm Marx. Eine Gesellschaft, die schon im Jahr 2006 mit Petra Arnold die zweite Regimentsschützenkönigin des Sebastianer von 1316 stellte. Die erste Regimentskönigin in der Geschichte der Sebastianer war Jakobe von Baden im Jahr 1594. Doch es wird auch noch aus einem anderen Grund ein ganz besonderes Jahr für die Gesellschaft Wilhem Marx. Denn mit Sabine Ilberts, 2. Rittmeisterin, kommt auch die Venetia der kommenden Karnevalssession aus ihren Reihen. Damit schlagen die Schützen einen äußerst sympathischen Bogen zwischen Sommer- und Winterbrauchtum.
Regimentskönigin Kerstin Eichenberg und ihr Prinzgemahl Daniel Ulbrich Gebauer
Mit Kerstin Eichenberg freute sich ganz besonders ihr Lebensgefährte Daniel Ulbrich-Gebauer. Er ist Major des ersten uniformierten Bataillons von 1316 und Mitglied des Jäger Corps von 1844. Aber nicht nur als Prinzgemahl seiner Kerstin hat er Grund zum Jubeln. Auch Ulbrich-Gebauers Tochter Lisa repräsentiert das Regiment. Sie ist die neue Pagenkönigin und wird von ihrem Bruder Maximilian begleitet.
Als neuer Jungschützenkönig komplettiert Kai Roth von der Gesellschaft Fürst Karl Anton die Reihen den neuen Majestäten für das kommende Schützenjahr.