Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

Hauptmenü

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert

logo

Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert
  • KRASSer Weltspieltag am 11. Juni in Düsseldorf

  • Düsseldorf Königsallee: Zigarren im Wert von 60.000 Euro erbeutet

  • Kunst bis zuletzt: Günther Uecker stirbt mit 95 Jahren in Düsseldorf

  • Düsseldorf Stadtmitte: Brutaler Überfall auf Restaurantmitarbeiter

  • Düsseldorf: Pop up Comedy erobert Kaiserswerth am 18. Juni

AktuellesDüsseldorf
Home›Düsseldorf›Aktuelles›Düsseldorf Stadtmarketing: „Nähe trifft Freiheit“ soll überzeugen

Düsseldorf Stadtmarketing: „Nähe trifft Freiheit“ soll überzeugen

Von Ute Neubauer
5. Dezember 2017
Teilen:
Florian Büning, Frank Schrader, Thorben Meier

„Live close Feel free“ soll künftig weltweit für Düsseldorf stehen. Nach zwei Jahren Vorarbeit will das Stadtmarketing mit diesem Slogan rund um den Globus für das kleine Fischerdorf am Rhein werben. Englische Muttersprachler werden schmunzeln, denn sie verstehen umgangssprachlich: „Lebe kniggerig Fühl Dich frei“, oder auch kurz: „Geiz ist Geil“, aber das hatte ja schon ein Radioladen auf seinen Anzeigen stehen.

„Nähe trifft Freiheit“ lautet Düsseldorfs Motto auf Deutsch. Und beweist damit, warum echte Liebeslieder "op Änglisch" geschnulzt werden und Finanzamtsakten und Sozialversicherungsbescheide in der vermeintlichen Sprache der Dichter und Denker getextet sind. Das „close“, die Nähe, hat eben im Angelsächsischen die Zweitbedeutung der zugenähten Taschen, eines „Haben kommt von Halten“. „He’s close“ sagen sie in den Pubs, wenn einer nun partout keine Runde schmeißen will. Wobei nonchalante offen bleibt, ob er nicht will oder nicht kann. Ja, so ein Slogan steckt voller „mousetraps“.

Die Drei von der Wort-Tankstelle

Die Drei von der Wort-Tankstelle – Frank Schrader, Thorben Meier und Florian Bünning – haben das geahnt. Denn sie schworen bei der Präsentation der Stadtmarkenstrategie Stein und Bein: „Sowohl die deutsche als auch die englische Version des Claims wurden mit großem Erfolg getestet. Dafür wurden umfangreiche lokale, nationale und internationale Zielgruppentests (in den USA und dem Vereinigten Königreich) repräsentativ durchgeführt.“ Bei der Doppeldeutigkeit kriegt man natürlich eine Menge ´“Likes“.

Und weiter geht’s im Originalton der Image-Bestimmer:
„In dem Claim werden die beiden zentralen Aspekte der Düsseldorfer Markenidentität Nähe und Freiheit mit dem Verb „trifft“ auf eine für Düsseldorf typische Art verbunden. Denn Kommunikation, Begegnung und Gemeinschaft treiben die Stadt voran und sind Bestandteile ihrer einzigartigen Atmosphäre. Der Begriff „Nähe“ steht im Sinne der Marke für die offene Haltung der Menschen, das kompakte Stadtgebiet, die guten Verkehrsverbindungen und die produktiven Netzwerke. Unter dem Begriff Freiheit subsumiert die Markenidentität die Weltverbundenheit, Toleranz, Expressivität, künstlerische Hingabe und Internationalität, die allesamt kennzeichnend für Düsseldorf sind.“

D_Stadtmarke_Horizont_20171205

Mit neuen Stadtmarkenkonzept auf zu neuen Horizonten…

Umgang mit dem neuen Brandzeichen

Das kostet 280.000 Euro. Bisher. Denn nun sollen alle Ämter und städtischen Tochtergesellschaften gemäß den neuen Corporate Design-Richtlinien kommunizieren. Ihre eigenen Logos sollen sie nur noch am Rande verwenden, oben oder unten und möglichst klein – wie eine Absenderkennung. Logos wie das der „Sportstadt Düsseldorf“ sollen auf das neue Design angepasst werden. Städtische Kulturinstitutionen dürfen bei ihrem angestammten Auftritt bleiben – den sie um das neue Brandzeichen ergänzen sollen.

Gegenargumente

Für Messe, Rheinbahn, Flughafen, Karneval und Altstadt ändert sich nichts – es sei denn, die dortigen Chefs schwenken auf „Nähe trifft Freiheit“ ein. Sie werden zwei starke Gegenargumente haben:
Erstens – Das neue Stadtmarketingkonzept schafft keine Ordnung – sondern lässt zu viele Ausnahmen zu und ist daher schon beim Start zu beliebig. Verwässerungen kommen mit den Jahren von ganz allein hinzu.
Zweitens – Die Stadtmarketing-Macher hätten den ausführenden Agenturen auf die Finger schlagen müssen, als diese eine eigene Schriftart für das Düsseldorfer Erscheinungsbild schufen: „Düsseldorf Circular“. Da hat sich vermutlich ein Grafiker unnötig ein Honorar eingesteckt. Und schlimmer noch: Wer das neue Stadtmarken-Konzept zu 100 Prozent umsetzen will oder muss, der muss die Schrift auf seinem Computer installieren und sämtliche Arbeitsvorlagen entsprechend anpassen.
Schrader, Meier und Bünning wollen 2018 ihr Stadtmarkenkonzept allen Institutionen in der Stadt vorstellen. Es sei nicht geplant, ein strenges Regime aufzuziehen, heißt es. Aber genau daraus besteht die Arbeit, die nun zu leisten wäre. 

Fotos: DMT

Vorheriger Artikel

Düsseldorf Innenstadt: Polizei fahndet nach einem mutmaßlichen ...

Nächster Artikel

Sonntagsruhe in Düsseldorf: Kein verkaufsoffener Sonntag am ...

0
Anteile
  • 0
  • 0
  • 0

  • Neueste Beiträge

  • KRASSer Weltspieltag am 11. Juni in Düsseldorf

    Von Ute Neubauer
    11. Juni 2025
  • Düsseldorf Königsallee: Zigarren im Wert von 60.000 Euro erbeutet

    Von Ute Neubauer
    11. Juni 2025
  • Kunst bis zuletzt: Günther Uecker stirbt mit 95 Jahren in Düsseldorf

    Von Birgit Koelgen
    11. Juni 2025
  • Düsseldorf Stadtmitte: Brutaler Überfall auf Restaurantmitarbeiter

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf Stockum: Cosplayer und Schützen treffen sich an Pfingsten

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf: Pop up Comedy erobert Kaiserswerth am 18. Juni

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf Wersten: Streit eskaliert – Mann muss wegen Messerstichen in Klinik behandelt werden

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf – Erfurt: Kay Stumper ist Deutscher Meister

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025

Textanzeige

  • TextanzeigenEssen & TrinkenService

    Essen mit Erlebniswert: Die Transformation der Catering-Branche

    In den letzten Jahrzehnten hat die Catering-Branche eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Früher primär auf die effiziente Bereitstellung von Speisen und Getränken für Veranstaltungen fokussiert, wandeln sich Catering-Unternehmen heute zunehmend zu ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Industrieller Chic: Wie Kunststofffenster den Loft-Stil in Ihrem Einfamilienhaus unterstützen

    Die Inspiration des industriellen Chics sind die Werkshallen des Industriezeitalters. Die Basis für diesen Stil sind große Räume, schlicht gehalten mit rustikalen Elementen und großen Fensterflächen. Wie so vieles wurde ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Fünf Tipps für eine bessere Immobilienaquise

    Egal, ob Sie neu in der Immobilienwelt oder ein erfahrener Makler sind, eine Strategie zur Kundenakquise ist entscheidend für Ihren Erfolg. Sie müssen einzigartig und intelligent sein. Verkäufer suchen nach ...
  • ServiceEssen & TrinkenTextanzeigen

    Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Wer seinen Kaffeevollautomat nicht richtig oder oft genug reinigt, wird früher oder später seinen Kaffee mit ungewollten Keimen trinken. Doch dies ist nicht nötig und im folgenden Artikel erklären wir ...
Facebook    RSS Feed
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten
RSS-Feed - 2021 Ddorf-aktuell