Düsseldorf: Dä Stolz von Odebach versteht es zu feiern

Dä Stolz von Odebach ist noch ein recht junger Verein. Gegründet wurde er 2018, durch Corona gab es die erste Sitzung 2023. Nachdem sich die KG Müllejecke aufgelöst hat, ist der Stolz von Odebach alleine für das karnevalistische Treiben in Urdenbach zuständig. Dass dies gelingt zeigte sich am Sonntag (18.1.) im Gemeindesaal an der Angerstraße. Bereits zum vierten Mal versammelten sich dort die Jecken – darunter viele Stammkunden, denn die Stimmung auf der Sitzung ist legendär.

Das Urdenbacher Blotschenkönigspaar feierte mit großer Gruppe
Prinz Mirko und Prinz Daniel sind die Odebacher Tollitäten und dass sie es verstehen zu feiern, haben sie bereits bei ihren zahlreichen Besuchen bei befreundeten Gesellschaften gezeigt. Schon bei ihrer Kürung Anfang November hatte das Paar mit ihren Liedern begeistert und natürlich präsentierten sie auch bei der Sitzung ihr Lied “Helau, Helau” und die Homage an Urdenbach „Du und ich und Odebach“. Unterstützt wurden sie von den „Stolzis“, den vier Tänzerinnen, die seit dieser Session die Gesellschaft verstärken.

Die Odebacher Tollitäten mit dem Schlossgrafenpaar
Angelika Wimmer und Markus Noth übernahmen am Sonntag gemeinsam die Moderation der Sitzung und sie hatten viele Programmpunkte anzukündigen und Orden zu verteilen. Mit Michael Hermes und Band wurde den Gästen im Saal gleich richtig eingeheizt. Aus der Nachbarschaft kamen anschließend die Benrather Schlossnarren zu Besuch, deren Schlossgrafenpaar Sven und Janine fröhlich die Sitzung bis zum Ende mitfeierte.

Die Vierscher Mispelblüten
Mit ihren flotten Tänzen begeisterten die Vierscher Mispelblüten. Konnten sich die Jecken im Saal bei diesem Programmpunkt noch aufs Zuschauen beschränken, war bei den Swinging Funfares Action gefragt. Mitsingen, Tanzen, Klatschen und Polonaise waren angesagt. In diese fröhliche Stimmung tauchte dann das Prinzenpaar ein, deren Sessionslied ebenfalls zum mitsingen einlud.

Polonaise mit den Swinging Funfares
Aber damit war das Programm noch lange nicht zu Ende. Die Jollies, die Tanzgarde Bechem, Alt Schuss und die Werstener Music Company sorgten für beste Unterhaltung bis in den Abend.
Weitere Eindrücke




