Düsseldorf: Närrische Marktfrauen tanzen sich bei ihrem Biwak warm

Winterbrauchtum kann auch schon mal bitterkalt sein. Wie am Samstag (10.1.) beim Biwak der Närrischen Marktfrauen in der Kleingartenanlage Zum Faselbusch. Während viele Gesellschaften ihre Biwaks bevorzugt in geheizten Räumen abhalten, schreckten die Markfrauen die Temperaturen und der leichte Schneefall nicht. Die zahlreichen Gäste waren ebenfalls winterfest.

Sellerieprinz Christoph I. mit Präsidentin Yvonne Janssen
Die bunten Hüte der Marktfrauen leuchteten, im sonst verschneiten Kleingartenverein. Im Gegensatz zum Sellerieprinzen, der sein Ornat tapfer mit Strumpfhosen trug, konnten die Marktfrauen unter ihren Röcken wärmende Unterkleider und dicke Schuhe tragen. Die zahlreichen Tänzerinnen der verschiedenen Garden absolvierten ihr Programm auf dem kalten Untergrund. Sie verzichteten zwar auf akrobatische Einlagen und Spagat, aber brachten mit ihren Tänzen so viel Schwung in das Biwak, dass auch den Gästen warm wurde.

Die Meerbuscher Heinzelmännchen brachten alle zum Tanzen
Dazu trugen außerdem warme Suppe und heiße Getränke bei. Die Unerschütterlichen ließen sich ein Bierchen schmecken, dessen Kühlung am Samstag kein Problem war.

Der Sellerieprinz der vergangenen Session, David I. , stimmte mit seinen Kollegen das Lied “Die Altstadtlaterne” an
Sellerieprinz Christoph I. wurde von seinen Vorgängern unterstützt, die sich im Club der Sellerieprinzen zusammengeschlossen haben. Gemeinsam präsentierten sie ihr Lied „Die Altstadtlaterne“. Zum musikalischen Programm trugen Nicole Lindecke von der Rheinischen Garde, die KG Regenbogen, Rainer Lieverscheidt und das Fanfarencorps „Die Hammer“ bei.

Ordentlich Schwung in das Biwak brachte die KG Regenbogen
Zahlreiche Tollitäten besuchten das Biwak: das Prinzenpaar von Gemeinsam Jeck, das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf, das Burggrafenpaar der Nordlichter, das Kinderprinzenpaar der 11 Pille aus Angermund, das Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge, der Quatschkopp aus Reisholz – Angie ist auch eine Närrische Marktfrau und das Schlossgrafenpaar aus Benrath.

Von den 11 Pille war das Kinderprinzenpaar zu Gast
Viele von ihnen werden sich spätestens am Donnerstag (15.1.) wiedersehen. Dann feiern die Närrischen Marktfrauen ihre 7 x 11 Jahre Brauerei-Sitzung im Goldenen ring am Burgplatz.
Weitere Eindrücke

Die Tänzerinnen der Rhenischen Garde schreckten auch die Temperaturen um Null Grad nicht

Nicole Lindecke brachte die Gäste zum Schunkeln

Venetia Verena und Prinz Christian I. der KG Gemeinsam Jeck mit Präsident Thomas Schilder zu Gast beim Biwak

Auch das Burggrafenpaar der Nordlichter, Marc und Lena, kamen mit ihrer Adjutantur zu den Markfrauen

Das Prinzenpaar von Dä Stolz von Odebach, Daniel und Mirko, mit Sellerieprinz Christoph