Düsseldorf: Richtfest der Karnevalisten – Tilly-Wagen noch unter Verschluss

Als am Samstag (7.2.) das Richtfest des Comiteel Düsseldorf Carneval (CC) in der Wagenbauhalle an der Merowinger Straße gefeiert wurde, konnten viele der 80 Rosenmontagswagen bestaunt werden. Die Karnevalsgesellschaften und das Team von Jacques Tilly haben in den vergangenen Wochen viel Draht gebogen, kaschiert und gemalt.

(v.l.) Das CC begrüßte die Gäste: Hans Dieter Müller, Uwe Willer, Hans-Peter Suchand, Michael Faustmann und Lothar Hörning
Und dann kam noch die ultimative Prüfung für die bunten Anhänger. Denn die TÜV-Regeln sind strenger geworden und das war bereits im vergangenen Jahr ein wunder Punkt bei so manchen Gefährt. In diesem Jahr sah der TÜV-Fachmann sofort, wer seine „Hausaufgaben“ gemacht hatte und wer halbherzig versucht hatte die Auflagen zu umgehen. So gab es Lob aber auch mahnende Worte – mit dem Ergebnis, dass wohl alle ihre Plakette erhalten haben.

Mitglieder der Vereine und Abordnungen der Sponsoren waren zum Richtfest eingeladen
Das wurde am Samstagnachmittag mit Musik, der traditionellen Erbsensuppe und dem Segen durch Stadtdechanten Heidkamp gefeiert. Heidkamp war bereit am Mittwoch in der Halle gewesen, um mit seinen Religions-Kolleg*innen den neuen Toleranzwagen vorzustellen. Dieser sei Symbol für die Menschenrechte, Vielfalt und Buntheit und der Appell sei, darüber nicht nur zu reden, sondern es täglich im Alltag zu leben. Bei der Segnung wünschte er allen an Rosenmontag bestes Wetter, aber das entscheidende, die Freude, geschehe schließlich in den Herzen und sei vom Wetter unabhängig.

Stadtdechant FRank Heidkamp bei der Segnung
CC-Vorstandmitglied und Rosenmontagszugleiter Michael Faustmann führte durch die Veranstaltung und begrüßte auch den Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Dieser lobte die Vielfalt der Wagen, die in diesem Jahr durch einen japanischen Wagen und einen aus der Nachbarstadt Neuss noch größer sei. Seine lobenden Worte für Jacques Tilly, dessen künstlerischen Spitzen und die politischen Aussagen, seien eine Zier für Düsseldorf und daran können auch ein Putin nichts ändern. Dafür gab es von allen für Tilly langanhaltenden Applaus. 13 Motto-Wagen aus der Hand des Künstlers wird es an Rosenmontag geben. Die Motive sind noch geheim und erst wenn sie am 16. Februar aus der Halle rollen, darf die Öffentlichkeit einen ersten Blick darauf werfen.

Ein dreifaches Helau für die neuen Ordensträger
Nachdem es für engagierte Wagenbauer*innen, Mitglieder der Zugleitung und des Tilly-Teams noch Orden gab, wurde es quirlig in der Halle. Denn die KakaJU war mit ihrer kompletten Kindertanzgarde gekommen und die Mädchen waren einfach bezaubernd. In verschiedenen Kostümen zeigten sie die Vielfalt von Düsseldorf von Radschläger, dem bergischen Löwen bis hin zu Fortuna.

Die kleine Tanzgarde der KakaJu war einfach Spitze
Davon konnte sich das Prinzenpaar nur berichten lassen, die anschließend zu Besuch kamen. Ihren Wagen ziert vor das Konterfei von Prinz Marcus I. und Venetia Nicole. Sie freuen sich auf Rosenmontag und den Menschen am Straßenrand zujubeln zu können. Aber ein wenig Trauer schwingt mit, dass die schöne Zeit als Tollitäten damit dann auch zu Ende sein wird.