Düsseldorf: Kultveranstaltung der Prinzengarde war wieder ein voller Erfolg

Voll war es am Sonntagmorgen (4.1.) bereits vor dem Füchschen an der Ratinger Straße. Denn die Gäste haben zwar Tickets für feste Tische, aber auch dort wollte man sich die besten Plätze sichern. „Jeck em Fuchs“ ist in jedem Jahr ausverkauft und das bereits kurz nachdem die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf die Karten für die nächste Session zum Verkauf freigibt.

Die Köbisse aus Frankfurt, Foto: Karina Hermsen
Da ist es nicht einfach welche zu ergattern. Das stellte auch eine hessische Männergruppe vor 16 Jahren fest. Damals kamen sie eher zufällig am Füchschen vorbei und erlebten die grandiose Stimmung. Schnell stand für sie fest, dass sie die Brauhaussitzung live erleben wollten. Mit Glück kamen sie an Karten. Jetzt fehlte ihnen nur noch eine gute Idee für ein Gruppenkostüm. Das tragen sie seitdem Jahr für Jahr: die Kluft der Füchschen Köbisse. Sie kommen immer nur für „Jeck em Fuchs“ nach Düsseldorf.

Us de Lamäng – bunter geht eigentlich nicht, Foto: Karina Hermsen
Präsident Dirk Kemmer begrüßte sie und die vielen anderen Gäste, die ebenfalls phantasievoll kostümiert waren. Damit macht er den Auftakt zu einem Programm, das auch in diesem Jahr keine Wünsche offen ließ.
Motombo und seinen lustigen, aber auch nachdenklichen Sprüchen, wurde ebenso begeistert gefeiert wie die Wimmer Band, die das diesjährige Mottolied spielten. Der Sitzungspräsident alias Volker Weininger beanspruchte die Lachmuskeln der Jecken ordentlich und so traf das Prinzenpaar inklusive Rot-Weisse Garde auf ein bestens gestimmtes Publikum.

Der gestutzte Prinz Marcus I. und seine Venetia Nicole, Foto: Karina Hermsen
Allerdings musste Prinz Marcus I. bei seinem Auftritt zuerst seine Prinzenkappe mit Federn ablegen. Denn die Bühnenhöhe reichte nicht für einen 1,95 Meter großen Prinzen im vollen Ornat. Als er dann noch das Mikro mit der roten Kappe von Dirk Kemmer erhalten hatte, konnte ihr Auftritt beginnen. Es ist das erste Tollitäten-Wochenende in 2026 und die beiden freuen sich schon auf mehr. Das zeigten sie auch bei ihrem Sessionslied, bei dem Marcus I. auf dem Tisch tanzte und seiner Venetia Nicole die Bühne überließ. Anschließend präsentierten die Rot-Weiss-Kehlchen ihr Medley mit bekannten Karnevals-Liedern.

Dirk Kemmer mit den Räubern, Foto: Karina Hermsen
Musikalisch ging es weiter, was den Geschmack der Gäste vollkommen traf. Die Räuber rockten das Füchschen und dann gab es kein Ausruhen mehr: Die Rhythmussportgruppe, Alt Schuss und die Swinging Funfares rundeten das Programm ab. „Jeck em Fuchs 2027“ findet am 3. Januar statt – Tickets sind bereits vergriffen.
Wer mit der Prinzengarde feiern möchte, kann dies bei folgenden Veranstaltungen tun
- 31.01.2026, 18 Uhr, Kostümsitzung im Hilton Hotel > Tickets
- 08.02.2026 ab 11 Uhr großes Garde-Biwak 2026 auf dem Rathausplatz – freier Eintritt
- 12.02.2026 ab 15 Uhr Altweiber 2026 im Steigenberger Parkhotel > Tickets hier
- 14.02.2026 um 19 Uhr Fe-de-Fe 2026 – Kostümparty im Steigenberger Parkhotel > Tickets hier
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Weitere Eindrücke hier in der Bildergalerie
Alle Fotos: Karina Hermsen











