Düsseldorf Flingern: Jetzt auch wieder für Fußgänger und Radfahrer – Monatelange Sperrung der Rosmarinstraße wegen Bau neuer Eisenbahnbrücke

Aktualisierung 27.07.2023: Die Deutsche Bahn teilt mit, dass wegen der Verlegung von Telekommunikationskabeln seit 24. Juli die Sperrung auch wieder für Fußgänger und Radfahrer besteht. Dies soll bis zum 17. September andauern.
***
Aktualisierung am 6. Juni 2023: Obwohl die Sperrung für Fußgänger und Radelnde bereits am 24. Mai beendet sein sollte, war der Durchgang weiterhin gesperrt. Auf Nachfrage von Ddorf-aktuell teilte die Bahn jetzt mit, dass es zu Verzögerungen beim Einbau der Hilfsbrücke gekommen sei. Nach Abschluss dieser Maßnahme könne der Fuß- und Radverkehr unter der Brücke Rosmarinstraße am Freitag 09.06.23 im Laufe des Tages wieder freigegeben werden.
***
Verkehrsteilnehmer*innen müssen sich in Flingern auf Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen. Die Deutsche Bahn erneuert die Eisenbahnbrücke zwischen Ronsdorfer und Rosmarinstraße. Da die jetzt startenden Bauarbeiten voraussichtlich bis in den Januar 2024 andauern, ist die Rosmarinstraße für den Auto- und Linienbusverkehr zwischen dem Höherweg und dem Fortunaplatz gesperrt. Wie schon in den vergangenen Wochen muss die weiträumige Umleitung genutzt werden. Davon betroffen ist auch die Anfahrt zum Recyclinghof der Awista und zu Fortuna am Flinger Broich.
Neben der Erneuerung der Brücke wurde mit der Stadt Düsseldorf vereinbart, die Brückendurchfahrt von acht auf 19 Meter zu erweitern.
Die Bauarbeiten beginnen ab dem 14. April 2023 und werden voraussichtlich im Januar 2024 abgeschlossen sein. In der Bauphase vom 3. bis 24. Mai 2023 sowie vom 23. bis 28. November 2023 wird die Durchfahrt auch für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr gesperrt. Für die Arbeiten kommt es in den Zeiträumen 14. April bis 26. Mai 2023 und vom 24. bis 27. November 2023 außerdem zu Gleissperrung. Dabei kann es für die Anwohner zu nächtlichen Lärmbelästigungen aufgrund der Baustelle kommen. Der Hagebuttenweg ist über die Ronsdorferstraße für Anwohner erreichbar.
Rheinbahn
Betroffen sind von der Sperrung auch die Buslinien 738, NE4 und NE5. Die Busse der 738 fahren zwischen den Haltestellen „Rosmarinstraße“ und „Betriebshof Stadtwerke“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Fortunaplatz“ und „Höherweg“ entfallen. Stattdessen müssen die Haltestellen „Rosmarinstraße“ bezwihungsweise „Betriebshof Stadtwerke“ genutzt werden.
Die Busse der Linien NE4 und NE5 fahren in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Rosmarinstraße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Fortunaplatz“ entfällt und wird durch die Haltestelle „Rosmarinstraße“ ersetzt. Die Haltestellen „Höherweg“ der NE4 und NE5 werden an die Haltestellen der Linie 738 verlegt.